Motivtorte mit Notarzteinsatz


Eine Torte zum 20 jährigen Arzt-Praxis Jubiläum hat meine Schwiegermutti bei mir in Auftrag gegeben. Also hab ich mal fix gegoogelt und ein paar der schönsten Ideen für Motivtorten zu diesem Thema zusammengetragen und ein paar Eigene ergänzt. 

Die EKG-Linie habe ich freihändig mit dem Pinsel aufgetragen... was man wohl auch gemerkt hat... Kommentar meiner Schwiegermutti: "Den Patienten würde ich sofort einweisen lassen :)" Naja, man erkennt wenigstens was es sein soll :)

 

Die Dekorationen habe ich aus selbstgemachter Blütenpaste gefertigt. Unter dem Fondant steckt ein Schokoladenkuchen mit sauer Sahne und Kaffee nach diesem Rezept mit einer Füllung aus Französischer Buttercreme und Nougat Ganche aus einem alten Dr. Oetker Second Hand Backbuch.



Nougat-Ganache:
320g Halbbitter-Kuvertüre
150g Nuss-Nougat
500ml Schlagsahne
 
Kuvertüre und Nougat grob hacken.
Sahne aufkochen. Von der Platte nehmen und Kuvertüre und Nougat in die Sahne einrühren, bis alles geschmolzen ist.

Masse über Nacht auskühlen lassen und vor Verwendung ca. 2 Minuten aufschlagen. 
Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.
Französische Buttercreme: 
5 Eier
150g Zucker
2 Prisen Salz
750g Butter 
 
Eier mit dem Handrührgerät etwa 2 Minuten schaumig schlagen.
Zucker und Salz langsam einrieseln lassen.
Die Masse in ein heißes Wasserbad stellen und weitere 4-5 Minuten weiter schlagen, bis sie cremig ist.
Creme vom Wasserbad nehmen und kalt schlagen.
Butter in einer Schüssel schlagen, bis sie weiß und cremig wird. Die abgekühlte Eiercreme unterrühren.
Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen.

Beide Füllungen abwechselnd in großen Kreisen auf die einzelnen Böden spritzen. Mit der Buttercreme in der Mitte anfangen. 

Kommentare

  1. Kompliment, diese Torte sieht wirklich super aus! Überhaupt sind alle deine Motivtorten sehr schön und kreativ :)
    LG,
    Marli

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marli,
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und das tolle Kompliment.
    Bei Dir ist es aber auch sehr nett:-) lecker schmecker halt!
    Ich freue mich, wenn Du bald wieder rein schaust :-)
    Liebe Grüße von Mareike

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du auf meinem Blog vorbeischaust.
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar wie wild :)

Back to Top