Anpfiff zur neuen Saison....meine erste Fußball-Torte

Fußball, Jungs und Kindergeburtstag, das passt einfach immer gut zusammen. Für den Sohn von einer Kollegin durfte ich die Geburttagstorte im Fußball-Look mit seinem Verein, gestalten.
Die Torte hat einen Durchmesser von 20cm. Ich habe die Sauerkirsch-Kefir-Füllung fondantsicher verpackt.

Buttermilchkuchen:
340g weiche Butter
300g Zucker
8 Eigelb
Vanilleextrakt
480ml Buttermilch
600g Mehl
1TL Natron

Den Ofen auf 175° Ober-Unterhitze vorheizen. Die Teigmenge reicht für 2 Springformen mit 18cm Durchmesser und den kleinen Edelstahl-Halbkugelformen von IKEA- die ich Euch in groß schon in diesem Artikel hier "klick" vorgestellt habe.
Die Böden der Springformen fetten und mit Backpapier belegen. Die Edelstahl-Formen fetten und mit Mehl ausstreuen.
Butter und Zucker schaumig schlagen.
Eigelbe einzeln unterschlagen.
Vanilleextrakt und Buttermilch vorsichtig unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Teig auf die vorbereiteten Backformen verteilen und glatt streichen.


Kefir-Kirsch-Füllung:
12 Blatt weiße Gelatine
250 ml Sauerkirschsaft
150 g Zucker
500 g Kefir
600 g Schlagsahne
2 Gläser Sauerkischen

Die Gelatine nach Packungsanleitung einweichen.
Den Kirschsaft in einem Topf erhitzen. Die Gelatine ausdrücken und in dem heißen Saft auflösen.
In eine große Edelstahlschüssel füllen und mit dem Zucker und dem Kefir glatt rühren.
Die Edelstahlschüssel ins Eiswasser stellen und die Masse gelegentlich umrühren. in ca. 15-20 Minuten geliert die Masse.
Währenddessen Sahne steif schlagen und kalt stellen.
Wenn die Kefirmasse geliert ist, zunächst glatt rühren und dann 3-4 EL von der Sahne zur Masse geben. Gut verrühren. Restliche Sahne unterheben.
Für eine Torte mit einem Durchmesser von 20cm reicht die Hälfte der Masse.
Rezept: Sommertorten von A-Z Dr. Oetker


Back to Top