Ombre Cake in blau und abslouter Sprinkles-Alarm oder auch: Einblicke in die Polizeiparty Teil II

Für mich ist die Torte immer das Herzstück auf einer Kaffee-Tafel oder auch bei einem Sweet table. 
Den Ombre Cake in Blautönen, der sich unter dem herrlichen Frischkäse-Frosting und den vielen blauen Sprinkles verbirgt, habe ich Euch auch schon in grün und orange gezeigt. 
Ich finde es toll, dass man ihn so gut farblich anpassen kann und mit wenigen Handgriffen optisch immer zu einem neuen Ergebnis kommt.
Besonders gefällt mir an einem Ombre Cake, dass er von außen doch recht unscheinbar daherkommt aber beim Anschneiden immer für einen tollen Effekt sorgt.

Ombre Cake
300 g weiche Butter
260 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
50 ml Buttermilch
2 TL Backpulver
220 g Mehl
100 g Speisestärke
Lebensmittelfarbe (Paste) in blau

Den Backofen auf 175° C vorheizen und zwei Springformen mit 18 cm Durchmesser ausfetten und mit Mehl bestäuben. 

Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit einer Küchenmaschine schaumig schlagen.
Die Eier einzeln unterrühren und dann die Buttermilch hinzufügen.

Backpulver, Mehl und Speisestärke in einer Schüssel mischen und langsam zu dem Zucker-Eier-Gemisch hinzufügen, bis ein homogener Teig entsteht.

Den Teig in vier gleichmäßige Portionen aufteilen und in vier Schüsseln füllen. 
Mit Hilfe eines Zahnstochers die Teigportionen abgestuft einfärben.
Zwei Teigportionen in die vorbereiteten Springformen füllen und im vorgeheizten Ofen ca.15 Minuten backen.
Auf einem Kuchengitter 5 Minuten auskühlen lassen, aus den Formen lösen und die beiden anderen Teigportionen wie oben beschrieben backen.
Ich benutze immer das Frosting von der lieben Niner von Niner bakes 'klick'. Das funktioniert immer, auch bei Hitze und hat mich schon 3-8 mal gerettet, wenn ein anderes Frosting mal wieder überhaupt nicht wollte wie es sollte.
  

Frosting:
230 g Puderzucker
115 g weiche Butter
Vanilleextrakt
1 Packung Philadelphia Frischkäse (176g)

Die Butter mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine aufschlagen, bis sie weich und cremig ist, dann den Puderzucker dazugeben und immer weiter schlagen.
Das Vanillextrakt und den Frischkäse hinzufügen und nochmal auf niedriger Stufe 1-2 Minuten weiter schlagen.

Das Frosting lässt sich mit Lebensmittelfarbe auch toll einfärben. 

Für meinen Ombre Cake habe ich die Zutaten fürs Frosting einfach verdoppelt.
Den untersten Boden auf eine Kuchenplatte setzen und mit etwas Frosting bestreichen. 
Dann den nächsten Boden im Farbverlauf draufsetzen und ebenfalls mit Frosting bestreichen. 
So mit allen Böden weiter verfahren.
Den Ombre Cake für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Dann das restliche Frosting vorsichtig rundherum verteilen.

Wenn es besonders stabil werden soll, die Torte mit der ersten Frosting Schicht für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann eine zweite Schicht auftragen.

Die Srinkles auf der kompletten Torte verteilen und mit der Hand vorsichtig festdrücken.
Back to Top