Ein Rezept für Mini Burger Buns und warum Mini-Burger noch besser sind als normale Burger

 

Oh sind die niiiiiedlich!! *quietsch* Das ist 100 %ig der Effekt, den diese wundervollen kleinen Mini-Burger bei der Familie oder Eurem Besuch erzeugen.  Das kann ich Euch auf jeden Fall versprechen.
Und was ich noch versprechen kann: sie schmecken ebenso lecker wie sie aussehen und sind auch wirklich herrlich gut mit dem schlechten Gewissen vereinbar, wenn man 5-8 isst, weil: SIE SIND JA NUR KLEIN.
Wenn man sie mit einem adretten Stäbchen aufspießt, sind sie sogar relativ gut zu essen und belegen könnt Ihr sie natürlich nach Lust und Laune.
Wir haben sie mit saftigen Rindfleisch-Patties, Bacon, Käse, Gewürzgurken, Avocado und roten Zwiebeln belegt.

Was ist eure liebste Burger-Kreation??

 

Mini-Burger Buns (ca. 40 Stück) :
230 ml Mich
100 ml Wasser
55 g Butter
560 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
25 g Zucker
9 g Salz
1 Ei

Seasam nach Wunsch




Wenn Ihr frische Hefe benutzt, dann zerdrückt den halben Würfel in der angegeben Menge Zucker. Nach kurzer Zeit wird die Hefe flüssig und lässt sich so toll weiter verarbeiten.

Wasser und Milch abmessen und die Butter in der Mikrowelle darin auflösen.

Mehl, Salz und das Ei in einer Rührschüssel mit dem Knethaken vermengen.

Das Milch-Wasser-Butter-Gemisch dazugeben und verkneten.

Hefe dazugeben und so lange kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Hefeteig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel legen, mit einem feuchten Küchentuch überdecken und an einen warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrüßert hat.


Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.

Mit den Fingern kleine Teigkugeln abzupfen und zu Kugeln rollen.
Mit genügend Abstand auf die vorbereiteten Backbleche setzen und die Teigkugeln nochmal 10 Minuten gehen lassen.

Die Burger Buns mit etwas Wasser oder einem verschlagenen Ei bestreichen und nach Belieben mit Sesam bestreuen.

Die Burger Buns im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten pro Blech backen.


Die Burger Brötchen auskühlen lassen, aufschneiden und nach Lust und Laune belegen.

Back to Top