Rhabarbersirup

Ich habe euch heute ein Rezept für selbstgemachten Rhabarbersirup mitgebracht. Entdeckt habe ich es auf einem meiner Lieblingsblogs, nämlich bei der lieben Karin von Lisbeths. Schaut unbedingt mal bei Ihr rein, sie macht wunderschöne Fotos und hat immer wieder geniale Ideen.
Rhabarbersirup:
750 g Rhabarber
500 g Zucker
275 ml Wasser
Saft einer ausgepressten Limette

Rhabarber waschen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben. Abdecken und drei Stunden stehen lassen. Ab und an umrühren.
Wasser und Saft der ausgepressten Limette dazuzgeben und die Masse aufkochen lassen.
Ungefähr eine halbe Stunde kochen lassen, bis der Rhabarber schön weich ist.

Ein Haarsieb in eine große Schüssel hängen und die Masse reingießen. Gut abtropfen lassen, bis keine Flüssigkeit mehr übrig ist.
Den Rhabarbersaft wieder in den Topf geben und nochmals aufkochen lassen.
Den kochenden Sirup in heiß ausgekochte Gläser oder Flaschen füllen und sofort mit einem Deckel verschließen.
Back to Top