Guiness Kuchen mit Erdbeeren und Hibiskus- Frischkäsefrosting

 

Ich weiß nicht, ob es Euch auch so geht. Prinzipiell fällt es mir wesentlich schwerer für Männer Geschenke auszusuchen oder kleine neckische Mitbringsel zu finden, als für Frauen.

Und wenn es hart auf hart kommt: Blumen und Kuchen/ etwas Süßes gehen wirklich immer.

Und für einen Mann? Gehen Blumen? Hmmmm. Joaaar. Ne, irgendwie nicht.

Aber Kuchen? Klar. Definitiv.
Die Mission ist also klar: Ein männlicher Kuchen muss her.
(Das rosa Frosting und die Erbeeren haben sich irgendwie vollkommen unbemerkt dazugeschlichen hihi )

Bei Miss Blueberrymuffin bin ich dann schließlich fündig geworden. Sie hat in ihrer Rezepteschublade ein wahnsinnig lecker aussehenden Guinness-Kuchen versteckt.


 

Na viel männlicher kanns irgendwie kaum gehen, dachte ich und schon gings los.
Guinness kaufen. 
Jetzt werden die unter Euch, die meinen Blog regelmäßig lesen mit den Augen rollen und sagen: "Na wird ja wohl nicht so schwer sein in Berlin."
Oh doch. Durchaus. Schwierig bis fast unlösbar möchte ich sagen.

Als ich gefühlt zwei ganze Nachmittage damit verbracht hatte, in Gängen voll mit Bierkästen, Bierflaschen und Kronkorken herumzuirren und ich (WIRKLICH) kein Guinness gefunden habe, mich aber auch nicht getraut habe, den freundlichen Fachverkäufer meines Vertrauens zu fragen (UNANGENEHM) bin ich einfach (MÖGLICHST UNAUFFÄLLIG) mit nem Träger Pepsi light zur Kasse marschiert.

Die Rettung für mein Problem kam dann ein paar Tage später von ganz alleine zu mir.
Bei der besten Freundin zu Besuch sehe ich bei den Pfandflaschen eine (leere) Dose Guinness liegen.
Sofort nehme ich die Fährte auf: 
"Wo hast Du die denn her?" 
Beste Freundin: "Weiß nicht, hat mein Bruder gekauft." 
Ich rufe fast schon etwas panisch, aber mehr noch euphorisch den Bruder durchs ganze Haus und trage mein Problem vor: "Duuuu, in ganz Berlin ist das Guinnes ausverkauft. Ich SCHWÖR."
Bruder: Lacht, dreht sich um, ist 20 Minuten verschwunden und stellt 4 Dosen Guinness vor mir auf den Tisch. "Ich wusste nicht, wie viel Du brauchst."
Ich: "Ja ne, is klar."


Wenn Ihr mich fragt, ich sehe das so: das haben die eiskalt hinter meinem Rücken abgesprochen. Die Guinness Brauerei und er. Anders kann ich es mir überhaupt nicht erklären.

Was sagt ihr?

Die Firma MONIN* ist ein französisches Familienunternehmen, dass seit 1912  Sirup und exquisite Liköre hergestellt. Erlesene Früchte, Gewürze, Nüsse und Kräuter bilden die Basis für die besondere Qualität von MONIN*(Quelle: Internetseite von Monin)
   

Die Firma MONIN* hat mir 6 wundervolle Sirupsorten meiner Wahl zum Testen zur Verfügung gestellt. Vor einiger Zeit hab ich Euch hier 'klick' ein Rezept zu Cupcakes mit einem herrlichen Minztopping gezeigt.

Das Frosting habe ich mit dem MONIN Sirup Hibiskus* aromatisiert. Es passt hervorragend zu dem fast schon etwas herben Kuchen. Die Erbeeren sorgen für die nötige Frische.

Guinness-Kuchen:
250 ml Guinness
250 g Butter
80 g Kakaopulver
350 g Rohrohrzucker
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
140 ml saure Sahne
280 g Mehl
1/2 TL Salz
2 TL Natron
1/2 TL Weinsteinbackpulver

Eine Springform mit 20 cm Ø ausfetten und mit Kakaopulver zum Backen austreuen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Das Guiness mit der Butter in einen Topf geben und erhitzen, bis die Butter komplett geschmolzen ist.
Kakao, Zucker und Vanillextrakt dazugeben und alles gut verrühren.
Eier und saure Sahne miteinander verrühren und unter die Butter-Bier-Mischung rühren.
Mehl, Natron, Backpulver und Salz vermischen in einer Rührschüssel vermischen. Mit dem Flachrührer einer Küchenmaschine vermengen. Weiterrühren und die Bier-Mischung dazugeben.

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen.

Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und aus der Form lösen. 

Hibiskus-Frischkäsefrosting:
250 g weiche Butter
200 g Frischkäse

4 EL Puderzucker
75 ml Hibiskussirup (z.B. von Monin)

200 g Erdbeeren

Die Butter mit dem Schneebesen einer Küchenmaschine aufschlagen, bis sie weich und cremig ist.

Den Sirup langsam hinzufügen. Dabei immer weiter schlagen.
Den Puderzucker und den Frischkäse zugeben und kurz unterrühren.


Die Hälfte der Erdbeeren in Scheiben schneiden und in 2 EL Monin Sirup Hibiskus marinieren.
Die Erbeeren 30 Minuten ziehen und danach in einem Sieb abtropfen lassen.



Den Guinness-Kuchen einmal waagerecht teilen. Ein Drittel vom Frosting auf dem unteren Boden verteilen. Mit den marinierten Erdbeeren belegen.

Den zweiten Boden raufsetzen und das restliche Frosting kuppelartig aufstreichen.
Mit den restlichen Erdbeeren verzieren.


*Werbung. Der Sirup wurde mir freundlicher Weise von der Firma MONIN zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.


 
Back to Top