Ein Sweet table zum Abschied in schwarz, weiß, rot und warum Abschied nehmen blöd ist.


Salutu! Hej hej! Tot ziens! Au revoir! Adiós! Tofa! Goodbye! Do widzenia!

Unterschiedliche Sprachen und unterschiedliche Wörter für ein und dieselbe Sache. Glaubt man dem erstbesten Online-Dictionary und meinen rudimentären Fremdsprachenkenntnissen, sind das alles Worte zum Abschied.


Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich bin echt nen hundmiserabler Abschiednehmer.
Eine Woche Dienstreise und mein kleines Herz ist irgendwie in sich gestört, manchmal fällt es mir echt schon schwer, morgens das Haus alleine zu verlassen.... Abschied nehmen is nen Arschloch sag ich immer. (Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das Wort mit A... an dieser Stelle politisch korrekt ist aber naja...)


Dieser Sweet table war für den Abschied einer Kollegin, die den Arbeitsplatz gewechselt hat. Und weil bei mir, wie in vielen anderen Lebenslagen auch, das Motto gilt: "Essen hilft auch nicht, machts aber irgendwie netter", hatten wir einen großen Tisch mit Leckereien vorbereitet. Mit einer Torte und Red Velvet Cake Pops. Da wir den Abschied in der Kita gefeiert haben, gab es auch gesunde Sachen, wie den Obstsalat. Der bei den Kindern übrigens besonders gut ankam, weil es ihn aus so kleinen Schälchen gab.

Wer von Euch Kinder im Kindergarten hat, weiß es bestimmt längst: Der süße Waschbär ist das Symbol der Gruppe. Den hab ich mit einer Schablone und Royal Icing auf Blütenpaste aufgetragen.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Red Velvet cake Pops:
75 g weiche Butter
150 g Mehl
150 g Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
1 EL Kakaopulver
½ TL Salz
1 TL Backpulver
120 ml Buttermilch
1 TL Natron
1 TL Weißweinessig

rote Lebensmittelfarbe (Paste)

 
Eine Springform mit 18 cm Durchmesser fetten und mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann das Ei und das Vanille-Extrakt dazu geben.

Mehl, Kakao, Backpulver und Salz mischen und portionsweise unterrühren.

Die Buttermilch vorsichtig hinzufügen. Anschließend den Essig und das Natron in die Schüssel geben. 

Mit einem Zahnstocher die Lebensmittelfarbe in den Teig geben. Den Vorgang so oft wiederholen, bis der gewünschte Rotton erreicht ist (immer einen neuen Zahnstocher verwenden).

Den Teig auf die vorbereitete Backform verteilen und 30-35 Minuten backen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die Cake Pops:
ca. 50 g weiche Butter
ca. 100 g Frischkäse 

Candy Melts in schwarz
ca. 25 Cake Pop Stiele

Den Kuchen mit den Fingern grob zerkrümeln und in eine Rührschüssel geben. Mit weicher Butter und Frischkäse vermengen bis eine homogene Masse entsteht, die die Konsistenz von Spielknete hat.
Mit feuchten Händen Kugeln à 20g formen und ca. 20 Minuten kühl stellen. 
Die Candy Melts über dem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen. Die Cake Pop Stiele ca. 1/3 in die Cake Pops stecken und die Cake Pop Rohlinge ca. 15 Minuten in den Tiefkühler stellen.
Die Cake Pops nacheinander in die Candy Melts tauchen, etwas abtropfen lassen und in einem Cake Pop Ständer trocknen lassen.





Back to Top