zweistöckige M&M-Torte mit Fondant und einer gefühlten Tonne M&Ms



 
Es gibt immer mal wieder Torten, Cookies oder andere Ideen, die auf erst auf Facebook und Pinterest auftauchen und dann immer und immer wieder auf den einschlägigen Seiten und Food-Blogs zu bewundern sind.

Ein Beispiel ist für mich die KitKat-Torte, die mit M&Ms gefüllt ist. 
Wisst Ihr, welche ich meine? Ihr findet sie zum Beispiel hier bei der wundervollen Miss Blueberrymuffin 'klick'.
 

Vor ein paar Monaten erreichte mich über Facebook eine Nachricht von einer Freundin, mit der ich zusammen in die Grundschuke gegangen bin und von der ich echt schon lange nichts mehr gehört hatte.

Sie schickte mir ein Foto von einer dreistöckigen Fondanttorte, mit zwei modellierten M&M Figuren als Caketopper und mit vielen M&Ms als Verzierungen. Im Kommentar hat sie mich den Worten markiert: Mareike, kannst Du mir genau die Torte machen?

Und ich so: "Klar. Kein Problem."


Vermutlich hab ich am Anfang ein bisschen darauf gesetzt, dass sie es vergisst oder es nur so dahin gesagt war. Wie Manches über Facebook.

Vor ein paar Wochen bekam ich dann aber eine persönliche Nachricht von Ihr, in der sie mich fragte, ob mein Angebot noch steht.
Klar, ich steh zu meinem Wort, auch wenn ich kurz dachte, dass ich mich ganz eventuell etwas überschätzt hatte.
Für ihren Sohn zum Geburtstag sollte es nun besagtes M&M Törtchen geben, zwar nur in zweistöckig aber....



Die dritte Etage der Torte habe ich quasi immitiert, in dem ich eine silberne Tortenplatte mit Fondant überzogen habe.

Sie hatte sich einen einfachen Schokokuchen und einen Zitronenkuchen gewünscht. Ich habe die Kuchen gebacken, sie mit einer Ganache aus weißer Schokolade eingestrichen und dann mit weißem Fondant eingedeckt.



----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitronenkuchen (obere Etage, 20 cm Durchmesser)
125 g weiche Butter
200 g Mehl
1 Bio-Zitrone
200 g Zucker
2 Eier
150 g Saure Sahne
1 TL Backpulver
250 g Puderzucker



Eine Springform fetten und mit Grieß ausstreuen.
Den Backofen auf 180° C vorheizen.

Für den Teig die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen und Saft auffangen.



Mehl und Backpulver mischen.


Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Flachrührer ca. 5 Minuten cremig aufschlagen.
Die Eier nacheinander unterrühren.



Dann Mehlmischung, Saure Sahne, Zitronensaft und Zitronenschale dazugeben und alles vermengen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.



Teig in die Form füllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 bis 30 Minuten backen.

Rezeptidee: Zeitschrift "Mutti kocht am Besten 01/2014"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nusskuchen mit Quark und Nuss-Nougat-Creme (untere Etage, Durchmesser 26cm):

75 g Butter

110 g Zucker

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

3 Eier

125 g Magerquark

100 g Nuss-Nougat-Creme

100 g gemahlene Haselnüsse

80 g Mehl

1 1/2 TLBackpulver


Den Backofen auf 170°C Ober- Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig rühren.

Die Eier einzeln unterrühren, nach jedem Ei ungefähr Minute rühren. 
Dann die Nuss-Nougat-Creme und den Quark dazu geben und anschließend die gemahlenen Nüsse unter die Masse mischen.

Das Backpulver unter das Mehl heben und dann zum Teig geben.

In einer gefetteten 26er Springform ca. 45 Minuten bei 170° Ober-Unterhitze backen.

Die Kuchen komplett auskühlen lassen.
Dann  mit der Ganache einstreichen und mit dem Fondant eindecken.
Die Kuchen aufeinander stapeln und die M&Ms mit weißer Schokolade an der Torte befestigen.


Back to Top