Frühlingshaftes Abendbrot oder wie wir in Berlin sagen: Stulle mit Brot und ein Gewinn [´Werbung]*

*Dieser Post enthält Werbung für www.backfreunde.de

Stulle, Schnittchen, belegte Brote, ganz egal wie Ihr es nennt, ich liebe sie. Am Liebsten zum Abendbrot.
Es geht schnell, sie sind wandelbar und passen sich fast automatisch an den noch vorhandenen Kühlschrankinhalt an, was sie besonders gegen Ende der Woche, kurz vor dem nächsten Großeinkauf, sympathisch macht.
Hier zu Hause sind die bunten Schnittchen jedoch nicht bei allen Familienmitgliedern gleich beliebt.
Ach was sag ich- Rouladen, Gulasch oder Nudeln mit Tomatensoße sind die klassischen Essenswünsche nach der Arbeit. 
Die scheinbar schnöde anmutende Stulle ist da weit abgeschlagen auf der Beliebtheitsskala.
Völlig zu Unrecht, wie ich finde.
Da kam das Backevent von Filine in Kooperation mit www.backfreunde.de zum Thema "Casual Baking- Backen im Frühling" genau richtig.
Neun Bloggerinnen haben das Thema "Backen im Frühling" aufgegriffen und interpretiert. 

Dabei sind:
Pamela von pamelopee
Diana von Zahnfeee´s Blog
Silvia von Filines Testblog
Tina-Maria von Sonntags ist Kaffeezeit
Stefanie von Küchenakrobatin

schaut unbedingt mal auf den anderen Blogs vorbei- es warten jeden Tag tolle Rezepte und Verlosungen auf Euch!
Bei mir steht alles unter dem Motto: Pimp your Stulle: Frühlingshaftes Abendbrot. Mitgebracht habe ich Euch ein Rezept für Partybrote in drei Varianten und zwei Sorten Flammekuchen.

---------------------
Dreierlei Hefe-Joghurt-Brot:
200 ml Schlagsahne
150 g Joghurt
500 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenbackhefe
2 TL Zucker
1 TL Salz
1 Ei 
70 g weiche Butter

50 g Kürbiskerne
1/2 Schale Kresse

Sahne und Joghurt in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle erwärmen.
Hefe, Mehl, Zucker, Salz, das Ei und die Butter in eine Schüssel geben, Sahne und Joghurt hinzufügen und alles zu einem homogenen Teig verkneten. 
Den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Nach 30 Minuten den Teig in drei Teile teilen und jeden Teil nochmal kurz durchkneten.
Unter einen Teil die Kresse, unter den zweiten die Kürbiskerne kneten. Die Teige zu drei Rollen formen.
Die Partybrot-Backröhren ausfetten und je mit einer Teigrolle füllen. Die Backröhren auf ein Backblech legen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-Unterhitze 30 bis 35 Minuten backen.
Kurz auskühlen lassen und dann die Brote vorsichtig aus den Formen drücken.
Durch die Anti-Haftbeschichtung lösen sich die Brote ganz leicht aus den Formen.
1. Variante: Kressebrote mit Hummus und Bärlauchpesto

2. Variante: Brot mit Hüttenkäse, Waldfruchtmarmelade, Himbeeren und Blaubeeren
3. Variante Kürbiskernbrot mit Hüttenkäse, Schnittlauch, Tomate und Gurke
Als schnelles Abendbrot und perfekte Ergänzung für Schnittchen-Muffel eignen sich Flammekuchen.
Ich habe die klassische Variante mit Zwiebeln und Speck und eine Variante mit Räucherlachs und grünem Spargel gemacht. Die Canapé Schiffchen eignen sich toll, um kleine Flammekuchenhäppchen zu zaubern. Ich finde ja, alles ist ein bisschen leckerer in Häppchen-Form. Wie seht Ihr das?
In Zusammenarbeit mit der Firma RBV Birkmann und der Seite www.backfreunde.de darf ich ein Set Partybrot-Backröhren an Euch verlosen. 
Hinterlasst mir einfach einen Kommentar und schreibt mir, für welchen Anlass Ihr diese süßen Party-Brote backen würdet.
Das Gewinnspiel endet am 09.04.2016 um 23.59 Uhr.

Das Los hat entschieden: Yvonne hat die Partybrot-Backröhren gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!!




Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel:

  • Der Gewinn wird ausschließlich innerhab Deutschlands versendet.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Teilnahmeberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr.
  •  Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ermitelt und per E-Mail von mir benachrichtigt.
Vielen Dank für die Eventorganisation und die tolle Kooperation von und mit Filine und RBV Birkmann.
Die Partybrot-Backröhren, die Canapé-Schiffchen und die Mini-Ausstecher wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.
Back to Top