Köstliche Frühstückshörnchen mit Rhabarber-Vanille-Gelee und ein Gewinn

Das allergrößte ist für uns ein Früstück im Bett an einem Sonntag. Oder auch Samstag. Im Urlaub auch gerne mitten in der Woche.
Damit es morgens fix geht mit den frischen Hörnchen, zeige ich Euch heute ein Rezept für Hefe-Hörnchen, dass über sich über Nacht quasi selbst im Kühlschrank vorbereitet.

-------------------
Frühstückshörnchen:
1 1/2 TL Trockenhefe
1 EL lauwarmes Wasser
220 ml lauwarme Milch
60 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
360 g Mehl
100 g flüssige Butter

Die Trockenhefe mit dem Wasser verrühren und stehen lassen, bis sie sich aufgelöst hat. Milch dazugeben.
Mehl, Salz, Zucker und Ei in eine Rührschüssel geben und vermischen.
Butter (bis auf 2 EL) und Hefe-Mischung dazugeben.
Den flüssigen Teig auf ein Stück Frischhaltefolie gießen, gut verpacken, in einen Gefrierbeutel legen und über Nacht in den Kühlschrank legen.

Am nächsten Morgen den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen
Den Teig zu einem Kreis ausrollen und mit dem Pizzaschneider in 12 Dreiecke teilen.
Jedes Dreieck von der breiten Seite her aufrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit der restlichen Butter bestreichen und 15 Minuten goldbraun backen.

Rezept: http://www.tinastausendschoen.de/

Am besten schmecken die Hörnchen mit köstlicher Marmelade.

Vor einigen Wochen war ich zu einem Workshop mit dem Motto #MachMalMarmelade bei Dr.Oetker in Bielefeld eingeladen. Einen ganzen Tag ging es ums Einkochen von Marmeladen, Gelees, Chutneys und Sirup.
Einmal in den heiligen Hallen von Dr. Oetker sein, in der Versuchsküche Rezepte ausprobieren und hinter die Kulissen der Traditionsfirma schauchen. Was glaubt ihr, wie aufgeregt ich war, als die Einladung in mein Postfach geflattert ist?!
Es war großartiger Tag mit tollen Bloggerkolleginnen, vielen Inspirationen und Dr.Oetker Mitarbeitern, die Ihre Firma lieben und so toll repräsentieren. Vielen Dank an Dr.Oetker für die Einladung!

Frisch inspiriert habe ich mich zu Hause gleich an die Kochtöpfe geschwungen und einen leckeren Rhabarber-Gelee mit Vanille für Euch gekocht.
Bildquelle: Dr.Oetker

Mit Anne von Frisch Verliebt habe ich zusammen Erdbeer-Maracuja-Marmelade und eine herzhafte, mediterrane Pastosoße gekocht. Eine außergewöhnliche Idee aber so köstlich sage ich Euch.
Wer noch so dabei war?
------------------
Rhabarber-Gelee mit Vanille:
850 ml Rhabarbersaft ungesüßt von ca. 1,8 kg Rhabarber
1 Beutel Dr.Oetker Gelfix Classic
1 kg Zucker
2 TL gemahlene Vanilleschote

Den Rhabarbersaft in einen Topf geben.
Gelfix Classic mit 3 EL Zucker mischen und dann in den Saft rühren. Den Saft zum Kochen bringen. Sobald es sprudelnd kocht, den restlichen Zucker dazufügen. Alles erneut aufkochen lassen und sprudelnd mindesten 4 Minuten köcheln lassen.
Die gemahlene Vanille unterrühren und den Gelee sofort in vorbereiteten Gläser abfüllen.

Damit Ihr ab sofort für die Einmachsaison gut vorbereitet seid, verlose ich heute mit freundlicher Unterstützung 4 Einmachsets an Euch!
Einfach unter dem Post kommentieren, ob Ihr schon mal selbst Marmelade, Chutneys und Co. eingekocht habt und was Eure Lieblingskreation ist.
 
------------------------------------------------------
Das Gewinnspiel läuft bis zum 25.06.16 23.59 Uhr. Danach ermittle ich die Gewinner per Los.
Gewonnen haben: Maren, Ulrike, Birte und Steffi! Herzlichen Glückwunsch.
Back to Top