Infused Cupcakes mit Fondant-Pinguintopper


Diese kleinen süßen Pinguine warten schon eine ganze Weile auf ihren Einsatz. Und weil es seit Anfang der Woche wieder so richtig kalt geworden ist, konnte ich sie nicht länger zurückhalten und musste sie euch zeigen. Ich finde sie absolut entzückend.

Die Fondanttopper lassen sich toll vorbereiten und so habt ihr die Cupcake Deko schon fertig und braucht sie nur noch aufs Frosting zu setzen.

Es gibt fluffige Vanille Cupcakes mit meinem Lieblingsfrosting: weiße Schokolade mit Frischkäse. Das Besondere: in jeden Cupcake steckt eine kleine Pipette, die mit Sekt gefüllt ist. So kann man den Cupcakes noch einen kleinen "Schwipps" verpassen, bevor man sie wegnascht.

---------------
Vanille Cupcakes:
(für 12 Stück)

für den Teig:
115 g weiche Butter
120 g Zucker
3 Eier
1 TL Vanillepaste
195 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
60 ml Milch

12 Papierbackförmchen
Muffinblech
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Das Muffinblech mit den Papierförmchen auslegen.
  3. Die Butter mit dem Salz, der Vanillepaste und dem Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  4. Die Eier einzeln dazufügen und gut unterrühren.
  5. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd dazufügen und rühren, bis ein homogener Teig entsteht.
  6. Den Teig auf die Förmchen im Muffinblech verteilen und im vorgehizten Backofen 15 bis 18 Minuten golbraun backen.
  7. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  8. Cupcakes auskühlen lassen.
für das Frosting:
100 g zimmerwarme Butter
200 g Frischkäse Doppelrahmstufe
200 g weiße Schokolade

Spritzbeutel
Sternentülle
  1. Die weiße Schokolade grob zerkleinern, in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  2. Die Schokolade zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  3. Die Butter weißlich aufschlagen und den Frischkäse kurz unterrühren. Dann die Schokolade dazugeben und alles sorgfältig vermengen.
  4. Die Masse kalt stellen, bis sie fester wird und eine spritzfähige Konsistenz erhält.
  5. Dann in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und  das Frosting auf die Cupcakes aufspritzen.
12 Pipetten aus Plastik
Sekt

Die Pipetten mit dem Sekt befüllen und in jeden Cupcake eine befüllte Pipette stecken.

Fondanttopper:
Fondant in weiß
Fondant in schwarz
Fondant in gelb
Fondant in rosa und türkis

außerdem:
Kreisausstecher groß und klein
Herzausstecher
Austecher Dreieck
Ausstecher Schleife und Herz
schwarzer Lebensmittelstift
feiner Pinsel
etwas Wasser
eventuell essbarer Glitzer
  1. Das weiße Fondant ausrollen und 12 Kreise ausstechen.
  2. Mit dem gleichen Kreisausstecher 12 schwarze Kreise ausstechen und mit dem Herzausstecher jeweils unten ein Herz ausstechen. Das schwarze auf das weiße Teil legen. Eventuell mit etwas Wasser befestigen. Aus dem schwarzen Fondant pro Topper 2 kleine Kreise ausstechen und an der Seite befesteigen.
  3. Für jeden Topper aus dem gelben Fondant drei Dreiecke ausstechen und eins davon als Schnabel aufkleben.
  4. Mit dem Stift zwei kleine Punkte als Augen malen.
  5. Für die Füße die beiden anderen Dreiecke etwas einschneiden und unten befestigen.
  6. Ein kleines Herz oder eine Schleife oben am Kopf besfetigen und eventuell mit etwas Glitzer abpudern.
Back to Top