Weihnachtliche Wiener Kringel - ein Rezept für Schokoladenspritzgebäck


Eine schnelle Idee für die Weihnachtskaffeetafel habe ich noch für Euch. Ok eigentlich zwei- die nächste gibts dann für Kurzentschlossene Morgen zu lesen. Heute geht es erstmal um köstliches Schokoladenspritzgebäck mit leckerer, dunkler Schokofüllung gefüllt. Die Rezeptidee habe ich mir bei Dr. Oetker geholt.
------------
Wiener Kringel:

Teig:
250 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Puderzucker
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1 TL Vanilleextrakt
300 g Mehl
30 g Backkakao
 4 -6 EL Milch

Spritzbeutel mit großer Sterntülle
Sprinkles 
  1.  Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  2.  Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  3. Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Vanillezucker, Vanilleextrakt, Salz und Puderzucker dazugeben und aufschlagen.
  5. Zimt, Mehl und Kakao mischen und nach und nach in die Rührschüssel geben. Die Milch dazugeben und rühren, bis ein spritzfähige Masse entsteht.
  6. Masse in den Spritzbeutel füllen und auf die vorbereiteten Backbleche Kreise spritzen. 
  7. Im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten backen. Nach ca. 3 Minuten Backzeit die Kreise mit den Sprinkles verzieren. Kreise zu Ende backen.
  8. Kekse vollständig auskühlen lassen.

-------------
Füllung:
150 g Zartbitterkuvertüre
150 g weiche Butter
35 g Puderzucker

Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle 
  1. Die Kuvertüre über dem heißen Wasserbad oder vorsichtig intervallweise in der Mikrowelle schmelzen. Zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  2. Die Butter schaumig schlagen. Die Kuvertüre nach und nach dazugeben.
  3. Zum Schluss den Puderzucker unterrühren.
  4. Die Füllung in den Spritzbeutel füllen und auf die Hälfte der Kringel spritzen. Mit der anderen Hälfte der Kekse belegen. 
  5. Kühl aufbewahren.

Bei uns ist es schon so unfassbar weihnachtsgemütlich zu Hause, dass ich mir wünsche, die Weihnachtstage würde nicht so schnell vorbeigehen. Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr noch total im Vorbereitungsstress oder super gut vorbereitet in diesem Jahr?
Back to Top