gebackener Pfannkuchen aus der Mikrowelle mit Orangen-Pistazien-Topping* Werbung

*Dieser Post enthält Werbung für www.severin.de
Jahrelang hatten wir eine Mikrowelle, die halt irgendwie Dinge erwärmen konnte. Eigentlich haben wir sie nur benutzt, um die Butter beim Backen zu verflüssigen oder unsere Kirschkernkissen warm zu machen. Schon oft habe ich mir gewünscht eine Mikrowelle zu haben, die ähnlich wie ein Ofen funktioniert. Oft ist der nämlich schon besetzt und dann muss man ganz schön jonglieren, um alles rechtzeitig fertig zu stellen. Da habe ich mich natürlich besonders gefreut, als Severin mich gefragt hat, ob ich die Inverter-Mikrowelle MW 7755 testen will.

Die Mikrowelle kommt mit einem Grillrost und einem beschichteten Pizza-Teller zu euch nach Hause und hat zusätzliche eine Grill- und eine Heißluftfunktion. Die Heißluftfunktion ermöglicht es, dass die Mikrowelle u.a. auch zum Backen genutzt werdenn kann. Man kann sie sogar genau wie einen Backofen auf die gewünschte Temperatur vorheizen. Die Steuerung erfolgt super einfach über vier Tasten und ein Steuerungsrad, wo man die Garzeit einstellt und die Einstellungen bestätigt. Die Mikrowelle verfügt über viele Hinweistöne, die aber auch stumm geschaltet werden können. Beim ersten Benutzen war ich etwas irritiert, weil nach dem Ende der Garzeit die Mikrowelle noch Ventilatorgeräusche gemacht hat. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hat dann sofort verraten, dass der Ventilator zum Kühlen einfach noch kurz nachläuft. Der Garraum ist großzügig groß, so dass man gut auch Aufläufe oder Pizza in einer guten Größe darin backen kann.

-----------
gebackener Pfannkuchen mit Orangen-Pistazien-Topping:
(für eine ofenfeste Schale mit 18cm im Durchmesser)

für den Teig:
2 Eier
120 ml Milch
85 g Mehl
1 gehäufter EL Zucker
1 Messerspitze Zimt
1 Messerspitze Backpulver
1 EL Butter

Puderzucker
  1. Die Eier mit dem Zucker verquirlen.
  2. Mehl, Backpulver, Zimt und Milch dazufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den EL Butter in die ofenfeste Form geben und für 30 Sekunden in die Mikrowelle geben, bis die Butter flüssig ist.
  4. Den Teig in die Form füllen, in die Mikrowelle stellen und die Mikrowelle auf 180°C Heißluft einstellen. Die Zeit auf 20 Minuten einstellen und das Programm starten.

für das Topping:
2 Orangen
1 EL Orangenlikör (z.B. Cointreau)
10 g gehackte Pistazien
  1. Orangen filetieren und zusammen mit dem Orangenlikör und den Pistazien ca. 30 Minuten marinieren lassen.
  2. Wenn der Pfannkuchen fertig ist, mit dem Orangen-Pistazien-Topping toppen und nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen.

Die Mikrowelle ist einfach in der Handhabung und die Oberfläche ist leicht zu reinigen. Mir gefällt, dass sie über eine Uhr verfügt und dass die Tasten beleuchtet sind, da ich z.B. unsere Wärflaschen gerne im Halbdunkeln warm mache. Bei der Heißluftgarfunktion erhitzt sich oberhalb ein Heizstab, der für eine gleichmäßige Bräunung sorgt. Die Konsistenz des Pfannkuchens ist etwas anders als die aus dem Backofen, er war aber fluffig und gleichmäßig gebacken. Bald wollen wir mal eine Pizza in der Mikrowelle versuchen und testen, was der Pizzateller so kann. Habt ihr schonmal mit eurer Mikrowelle gebacken? Ist das für euch eine Alternative?
Back to Top