Keep calm and sprinkle on: Geburtstagssause im Freien mit kunterbunten Sprinkles

 

"Hipp, hipp, hurra! Alles ist super, alles ist wunderbar
Hipp, hipp, hurra! Alles ist besser, als es damals war.

Früher waren wir alle traurig, wir weinten jeden Tag
Es nieselte, wir waren oft krank, jetzt ist alles total stark
Jetzt lachen immer alle und reißen ständig Witze
Wir sind nur noch am Badengehn wejen die Hitze
Und ich find es wirklich scharf, dass ich das noch erleben darf"
Die Ärzte


Unschwer zu erkennen, es gibt was zu feiern. Und zwar meinen 30. Geburtstag.
Und weil ich seit Ewigkeiten nen Sweet table zum Thema Sprinkles machen wollte und das Wetter an diesem einen Sonntag zum niederknien traumhaft schön war, hab ich kurzerhand Mutti, Vati, Bruder und meine liebsten Freunde eingesackt und ganz spontan ein Picknick im Britzer Garten in Berlin veranstaltet.

Ja oookeeey. Ich gebs zu. Es war nicht so richtig spontan, miniziös durchgeplant trifft es eher.
So sind wir also mit hochhackigen Schuhen nebst schniekem Geburtstagsoutfit bei 28° in der gleißenden Mittagssonne mit dem vollbepackten Bollerwagen, verschiedenen Holzkisten für den Buffetaufbau, Kühltruhen, Decken und natürlich Getränken, vom nicht nahegelegenen Parkplatz zum FALSCHEN der 8 Parkeingänge gelaufen- zu dem, wo nicht meine Familie gewartet hat.
Also gerade mal mittags und die Geburtstagsprinzessin zwar mit Krone aber fast schon in Tränen aufgelöst.


Also Hackenschuhe aus, barfuß weiter. Richtigen Eingang gefunden, Familie auch. 
Den schönsten aller Plätze unter einer Baumgruppe entdeckt und geentert und in Ruhe alles aufgebaut.
Die Familie kurz vertröstet, dass sie wirklich erst ans Buffet können, wenn ich fotografiert habe.

Pretzels:

Wie meinte eine Freundin später dann ganz trocken: "So sieht es also aus, wenn ein Foodblogger ein Picknick macht."

Vanille-Donuts mit Sprinkles:

Schokoerdbeeren:

Melonen-Kugel-Salat:
 

Als besonderen Clou hatte ich eine Joghurt-Bar aufgebaut. 
Joghurt und Quark mit verschiedenen Toppings und jeder kann sich seine Portion selbst zusammenstellen. Die Idee kam wirklich gut an und ist auch für einen Brunch oder ein großes Frühstück toll geeignet.



Die Flaschen habe ich in geschmolzene weiße Schokolade getaucht und in Sprinkles gedippt. Dreimal dürft Ihr raten, wo ich diese tolle Idee gemopst habe.


Macarons mit Lemon Curd:



Und weil eine große Geburtstagstorte einfach das absolute Muss ist, gabs dann auch eine- irgendwie ist sie dreistöckig geworden und war dann doch nicht sooo klein wie ich vorher immer behauptet hatte- aber hey, man wird ja nur einmal 30.


Ich habe die Zutaten für den Teig verdoppelt und eine Hälfte in einer Springform mit 26 cm Durchmesser gebacken und die andere Hälfte Teig auf eine Springform mit 20 cm und eine mit 18 cm Durchmesser aufgeteilt.

Eierlikörboden:
6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
250 g Puderzucker
1/8 l Öl
1/4 l Eierlikör
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten und ausmehlen.
Den Backofen auf 165° C Ober-Unterhitze vorheizen.
Die Eier mit dem Flachrührer einer Küchenmaschine schaumig schlagen.
Den Vanillezucker und den Puderzucker langsam hinzufügen und weiterschlagen. 
Dann das Öl und den Eierlikör dazugeben.
Vorsichtig weiterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und langsam unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minten backen.
 

Käse-Beeren-Füllung:
12 Blatt weiße Gelatine
600 g Frischkäse
300 g fettarmer Joghurt
125 g Zucker
180 ml roter Traubensaft
20 ml Zitronensaft

750 g gemischte Beeren TK oder frisch
100 g Zucker
5 EL Stärkemehl

Die Beeren auftauen lassen und zusammen mit dem Zucker in einem Mixer pürieren. In einen Topf geben. Das Stärkemehl mit Wasser glatt rühren und zu den Früchten geben. Unter Rühren aufkochen lassen.
Das Fruchtpüree abkühlen lassen.

Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen lassen.

Frischkäse, Joghurt, Zucker, Trauben- und Zitronensaft in eine Schüssel geben und verrühren.

Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen lassen. 4-5 EL der Frischkäse-Masse unter die Gelatine rühren.
Dann die Gelatine-Masse unter die restliche Frischkäsemasse rühren.
Creme im Kühlschrank etwas fest werden lassen.

Die Böden jeweils zweimal waagerecht durchteilen.
Von jeder Kuchengröße einen Boden auf einen Teller legen und einen Tortenring darumstellen.
Jeden Boden erst mit 3-4 EL Fruchtpüree bestreichen und dann von der Creme etwas draufgeben. Glatt streichen und mit dem nächsten Boden belegen.
So mit allen Böden verfahren.
Torten am Besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Am nächsten Tag mit Frosting einstreichen und zusammensetzen. Mein allerliebstes Frosting Rezept findet Ihr zum Beispiel hier und hier.


Den wunderschönen Cake Topper habe ich von Casa di falcone*. Ist er nicht absolut entzückend? Ihr könnt bei den Cake Toppern zwischen vielen verschieden Farben und Sprüchen wählen und sogar Euer Wuschmotiv anfertigen lassen.
*Werbung

Back to Top