Walnuss-Layer-Cake mit Mandarinen-Quark-Füllung


Ich weiß nicht genau, warum es so geschieht, es könnte evolutionsbedingt sein oder so, vielleicht ist es auch irgendein kultureller Hintergrund, der mir einfach nur nicht klar ist.

Ich backe mit frischen Erdbeeren, frischen Himbeeren, frischen Äpfeln, Kirschen, mit frischer Melone und knacke sogar frische Nüsse, mache die Schale ab, mahle sie sehr fein und backe daraus.

Ich mache eine Dose auf und backe mit Dosenmandarinen. WHAT?


Ich weiß auch nicht was da los ist. Eigentlich möchte ich dazu nur eins sagen: Dafür kann ich gar nix, das wurde mir anerzogen. So!

Aber es ist ja bekanntlich nie zu spät, sich kulturell umzuorientieren, zumindest sich in manchen Punkten neu zu sortieren. 

Deshalb gibt es heute ein eine Premiere für Euch: 

Ein Layer Cake mit Walnuss-Boden, herrlicher Quarkcreme und:

frischen Mandarinen. 

------------------------------
Walnuss-Boden:
200 g weiche Butter
120 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
180 g Mehl
100 g Walnusskerne
1 TL Backpulver
100 ml Milch

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

4 Wilton Layer Cake Backformen (oder 2 Springformen mit 18 cm Durchmesser) ausfetten.

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.

Die Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.

Die Walnusskerne sehr fein mahlen und unter den Teig mischen. Zum Schluss langsam die Milch unterrühren.

Den Teig auf die vorbereiteten Backformen aufteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen.
Mandarinen-Quark-Füllung:
250 g Magerquark
250 g Sahne
35 g Zucker
1 Päckchen gemahlene Gelatine
4 Mandarinen

Die gemahlene Gelatine nach Packungsanweisung einweichen lassen.

Die Mandarinen schälen und säubern.

Den Quark in eine Schüssel geben und mit dem Zucker glatt rühren.

Die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen.

Die Gelatine auflösen und ca. 4 EL Quarkcreme in die Gelatine einrühren.

Die steif geschlagenene Sahne unterrühren.
 
Den ersten Kuchenboden auf einen Teller legen und einen Tortenring darum legen und mit Mandarinenspalten belegen.

Dann mit 5-6 EL Quark-Masse bestreichen und den nächsten Tortenboden auflegen.

Den zweiten Tortenboden ebenfalls mit Mandarinenspalten belegen und mit der restlichen Creme bestreichen. Den dritten Tortenboden auflegen. So weiter verfahren, bis Böden und Creme aufgebraucht sind.

Nach Wunsch den Layer-Cake mit geschmolzener Schokolade (150 g) überziehen und mit Bonbon-Stückchen garnieren.
Back to Top