Dominosteine [Geschenke aus der Küche]

Manche Dinge weiß man erst zu schätzen, wenn man sie mal selbst hergestellt hat. Und damit meine ich jetzt nicht total hochgestochene Dinge wie Strom oder Feuer oder sonst irgendwas Elementares.
Ich meine zum Beispiel ganz einfach nur Dominosteine.
Ganz ehrlich: Ich habe sie schon immer wirklich gerne gegessen, habe aber nie so richtig zu schätzen gewusst, wie umfangreich es ist, sie herzustellen. Ich habe immer schon vermutet, dass es nicht ganz so leicht ist und nicht ganz so schnell geht aber der tatsächliche Umfang hat mich dann doch überrascht. Warum ich das Rezept trotzdem auf dem Blog zeige? Weil ich von allen Seiten so viel tolles Feedback bekomen habe, dass ich einfach nicht anders konnte. Und wenn man sich die Arbeit auf zwei Tage verteilt und ausreichend nascht, dann macht es sogar Spaß.




------------------------
Dominosteine:
Für den Teig:
130 g flüssiger, klarer Honig
30 g Zucker
50 g Butter
100 g Zartbitterkuvertüre
150 g Mehl
1 TL Lebkuchengewürz
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei

Für das Gelee:
6 Blatt Gelatine
600 g Aprikosenkonfitüre
3 EL Zitronensaft
3 EL Cointreau oder Orangensaft

200 g Marzipanrohmasse

Für die Glasur:
600 g Zartbitterkuvertüre
2 EL oder ein Stück Palmin

eckiger, variabler Backrahmen
Backblech mit Backpapier

Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

1. Honig, Zucker und Butter in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
2. Die Schokolade grob hacken und in den Topf zur warmen Honigmasse geben.
3. Mehl, Lebkuchengewürz, Backpulver und das Salz in eine Schüssel geben.
4. Das Ei und die Honigmischung mit einem Knethaken gut unterrühren.
5. Den Backrahmen (20x30cm) auf das mit Backpapier belegte Blech stellen, den Teig darin verteilen und glatt streichen.
6. Im vorgeheizten Backofen ca. 12 bis 15 Minuten backen.
7. Den Teig vollständig auskühlen lassen. Den Backrahmen um den Teig stehen lassen.
Fürs Gelee die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Aprikosenkonfitüre, Zitronensaft und Likör bzw. Saft in einen Top geben, aufkochen lassen und durch ein Sieb streichen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Die Masse auf den erkalteten Boden gießen und über Nacht auskühlen lassen.

Am nächsten Tag das Marzipan zu einer rechteckigen Platte (20x30cm) ausrollen. Das geht total gut zwischen zwei Bögen Backpapier.
Das Marzipan auf die Konfitürenschicht legen, etwas andrücken und den Backrahmen mit einem scharfen Messer lösen.
Den Kuchen in etwa 90 kleine Würfel (2,5cm x 2,5cm Größe) schneiden.
Die Kuvertüre mit dem Palmin in eine Schüssel geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Würfel nach und nach in der geschmolzenen Schokolade wenden und auf einem Küchengitter abtropfen lassen.
Nach Wunsch mit Sprinkles dekorieren.
Habt Ihr schonmal Dominosteine selbst gemacht? Was sind Eure liebsten Geschenkideen aus der Küche?
Back to Top