Regenbogen Happy Pride Brunch mit Barefoot Wine* und ein Rezept für Regenbogen-Toastbrot

 * Dieser Post enthält bezahlte Werbung für https://www.barefootwine.de/
Am Wochenende hatten wir ein paar Freunde zu Besuch und haben es uns bei schönstem Sommerwetter im Garten gemütlich gemacht. Und weil ich es liebe für Feste, Feiern und Treffen das Essen zu einem bestimmten Thema/Motto vorzubereiten, haben wir einen kleinen Regenbogenbrunch gegeben. Auch eine perfekte Gelegenheit unseren zweiten Hochzeitstag zu feiern und so passend, weil wir auch an unserer Hochzeit schon Regenbogenelemente hatten. Ich liebe die knalligen, bunten Farben. Sie stehen für mich für Liebe, Leben, Freude und Stärke.
Seit einigen Jahren wird auch hier bei uns in Deutschland der Pride Month immer sichtbarer gefeiert. Der Pride Month ist eine jährliche Feier, die im Juni stattfindet. In diesem Monat feiert die LGBTQI+ –
Community auf verschiedenste Arten. Wir setzen sich für unsere Rechte ein und feiern die Freiheit. Es
gibt im Juni z.B. viele Strassenfeste, Veranstaltungen, Lesungen oder öffentliche Reden.
Ich liebe es, wenn Firmen die Sichtbarkeit der LGBTQI+ – Community unterstützen und die Regenbogenflagge vor Geschäften gehisst wird oder auf Produkten zu finden ist. Die Regenbogenfahne entwarf der amerikanische Künstler Gilbert Baker für den Gay Freedom Day 1978, dem Vorläufer späterer Gay Prides. Sie gilt als Symbol für lesbischen und schwulen Stolz, sowie für die Vielfalt der Lebensweise von Lesben und Schwulen.  

Der Pinot Grigio von Barefoot Wine zeigt sich ab sofort in noch bunterer Vielfalt: Das Innere des gelben Labels ziert die Regenbogenflagge. „Es liegt in der DNA von Barefoot Wine, inklusiv und offen jedem einzelnen Menschen gegenüber zu sein, ganz ungeachtet seiner Herkunft, Weltanschauung oder sexuellen Orientierung“, erklärt Dirk Schultheis von der E. & J. Gallo Winery. Passend dazu durfte ich in diesem Jahr Essen in Regenbogenfarben umsetzen und es ist auf jeden Fall super bunt geworden.

Der Pino Grigio von Barefoot Wine ist ein fantastischer Sommerwein. Leicht, erfrischend, schön perlend und er passt besonders gut zu einem bunten Gartenfest mit Freunden. Er ist wenig säurehaltig und lässt sich gut zu leichten Speisen, wie zum Beispiel der Regenbogen-Gemüse-Tarte oder dem bunten Frischkäsetoast servieren. Wer die vielfältigen Aromen eines deutschen Grauburgunders schätzt, der wird bei der italienischen Variante ganz sicher auch auf seine Kosten kommen. Ich würde euch empfehlen, den Pinot Grigio eiskalt zu Servieren, aber das ist bei einer Sommerparty im Garten ja eh klar.
Gemischte Obtsplatte in Regenbogen Farben mit Mango, Weintrauben, Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren und Blaubeeren.
-------------
Regenbogentoastbrot:
(für eine große Toastbrotform)
 
Teig:
1 kg Mehl 405
2 Päckchen Trockenhefe
150 g Butter
550 ml Milch
2 EL Zucker
4 TL Salz
 
Butter für die Form
Lebensmittelfarben in gelb, orange, rot, pink, grün, türkis
Backpapier
Toatbrotform mit Deckel, alternativ große Kastenkuchenform
  1. Die Butter in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen und mit der Milch verrühren. Die Hefe darin auflösen.
  2. Mehl, Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und vermischen.
  3. Wenn die Hefe aufgelöst ist, die Milchmischung in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken unterrühren.
  4. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Den Teig in so viele gleichgroße Stücke teilen, wir ihr ihn einfärben wollt.
  6. Ich habe ihn in sechs verschiedene Farben eingefärbt.
  7. Die einzelnen Teigkugeln mit je einer Lebensmittelfarbe einfärben.
  8. Durch die feste Konsistenz des Hefeteigs dauert es etwas, bis die Farbe gleichmäßig verteilt ist. Einfach geduldig mit der Hand einkneten. Wenn die Teigkugeln gleichmäßig eingefärbt sind, je zu einer Kugel formen und in eine Auflaufform setzen. Etwas Backpapier dazwischen legen, damit die Fraben sich nicht berühren.
  9. Mit einem Geschirrtuch abdecken und eine Stunde bei Zimmerteperatur gehen lassen.
  10. Die Toastbrotform gut einbuttern.
  11. Nach der Gehzeit die Teigkugeln einzeln zur Rechtecken ausrollen, die so breit sind, wie die Form. Die Teigrechtecke aufeinander legen, vorsichtig mit dem Nudelholz etwas weiter ausrollen, dann von der langen Kante aufrollen und mit der offenenen Seite nach unten in die Toastbrotform legen.
  12. Den Deckel draufsetzen und eine Stunde ruhen lassen.
  13. Den Backofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen und das Toastbrot 45-50 Minuten backen.
  14. Komplett auskühlen lassen, in Scheiben schneiden und z.B. mit Frischkäse als Sandwiches bestreichen.
Regenbogen-Gemüse-Quiche mit roter Zwiebel, roter Paprika, Möhre, gelber Parika und Zucchini.
American Cheesecake mit Regebogenswirl
Buntgeschichteter Nudelsalat mit Zwiebelregenbogen:
In diesem Sinne: Happy Brunch und Happy Pride!

Back to Top