Eierlikörkuchen zu Ostern mit leckerem Eierlikörguss

 

Da habe ich doch vor ein paar Tagen eine Flasche Eierlikör im Kühlschrank gefunden und da war ja wohl sofort klar, dass er am allerbesten in einem Eierlikörkuchen  untergebracht ist. Ich liebe ja, wie saftig der Kuchen wird. Dazu noch ein leckerer Guss aus Eierlikör und Puderzucker, etwas Deko und fertig ist der perfekte Osterkuchen.


-------------------
Eierlikörkuchen:
 
Teig:
6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
250 ml Eierlikör
125 ml neutrales Pflanzenöl
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
 
Guss:
150 g- 200 g Puderzucker 
100 ml Eierlikör

Deko:
Zuckermöhren-Streusel
kleine Schokohasen
  1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  2. Eine Guglhupfform fetten und etwas ausmehlen.
  3. Eier, Puderzucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Eierlikör und Öl dazufügen und unterrühren.
  5. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach in die Rührschüssel geben.
  6. Zu einem homogenen Teig verrühen.
  7. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen.
  8. Kurz stehen lassen, dann vorsichtig aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  9. Für den Guss Puderzucker mit Eierlikör zu einer zähen Masse verrühren.
  10. Über den ausgekühlten Kuchen geben und mit Zuckerstreusel und Schokohasen verzieren.

Back to Top