Schinken-Pesto-Käse-Stangen als Knabberei zu meinem ersten Tatort überhaupt, inspiriert von Lisbeths...

 

Lisbeths_TatortNun ist es passiert. Ich habe meinen allerersten Tatort gesehen und gegen all meine Bemühungen noch vor meinem 30.Geburtstag. Zugegeben, es ist nicht mehr sooo lange hin aber es kam dann auch für mich plötzlich und überraschend. Schuld daran ist diese niedliche Tatort-Lisbeths:
Seit einiger Zeit gibt es auf Lisbeths Cupcakes und Cookies immer die allerbesten Tatortknabbereien für den Sonntag Abend. Davon inspiriert habe ich den Ofen angeschmissen, herlliche Schinken-Pesto-Käsestangen gebacken und meinen ersten Tatort gesehen. Und dann noch mit Til Schweiger und wirklich vielen Leichen.Und ich muss sagen... ich kann verstehen, warum der Tatort am Sonntag fester Bestandteil in so vielen deutschen Haushalten ist.

Und ich muss Karin Recht geben: erst mit einer leckeren Tatort-Knabberei wird es zu einem perfekten Abend.

Hefeteig:
42 g frische Hefe (1 Würfel)
oder 1 Packung Trockenhefe
180 ml lauwarmes Wasser
30 g Zucker
1 TL Salz
500 g Mehl
2 Eier
4 EL Planzenöl

1 Glas Pesto
2 Packungen Serano-Schinken
100 g geriebener Käse
Mehl zum Ausrollen

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser vollständig auflösen und ein paar Minuten stehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.
Zucker, Salz, Mehl,  Eier und das Öl in einer Rührschüssel mit einem Knethaken vermengen.
Die Hefe-Mischung dazugeben und alles gut verkneten, bis sich ein homogener, glatter Teig bildet.

Den Hefeteig mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen.
Den Ofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen.
Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und nochmals auf der Arbeitsplatte gut durchkneten. Dann auf einer bemehlten Arbeitsplatte mit einem Nudelholz ausrollen.

Die Teigplatte mit dem Pesto bestreichen und dann halbieren.
Den Schinken auf der einen Teigplatte verteilen. Mit der anderen Teigplatte belegen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden.
Die Streifen zu einer Kordel drehen und die Enden gut festdrücken.

Die Stangen auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche legen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen nacheinander ca. 10 Minuten backen.
Was darf bei Euch zu einem perfekten (Tatort-) Fernsehabend nicht fehlen??
Back to Top