Grieskuchen mit Marmeladensiwrl


Am Freitag sind wir aus Minsk wiedergekommen. Da haben wir genau die fünf Tage verbracht, die man dort ohne Visum verbringen kann, wenn man aus Deutschland einreist. Es waren großartige Tage mit vielen neuen Eindrücken, Rezeptideen und den weichesten Füßen ever ever (das ist der 100 minütigen Massage am letzten Abend geschuldet). Eigentlich hatten wir auch die perfekte Ankunftszeit zurück in Berlin- durch den Umstieg in Frankfurt- Flieger noch nicht da, noch nicht sauber und dann wusste in Tegel niemand, dass wir schon gelandet sind, hatten wir dann wirklich viel Verspätung. Alle Geschäfte schon zu und keine Lebensmittel zu Hause. Da hieß es Freitagabend erstmal: Sushi-Lieferservice.
Was tun, wenn die Vorräte kein frisches Obst hergeben aber ich unbedingt einen Kuchen will? Genau: Eins der gefühlt 30 Marmeladengläser aus dem Vorrat nehmen und als Swirl in den herrlichen Grieskuchen geben.

-----------------
Grieskuchen mit Marmeladenswirl:
zum Fetten der Form:
Margarine
2 EL Mandelplättchen
1 EL Mehl

Teig:
200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
250 g Mehl
100 g Gries (Weichweizen)
1 Päckchen Backpulver
100 ml Milch
300 g Sauerkirschkonfitüre

Gugelhupfform
Silikonpinsel
  1.  Die Guglhupfform fetten, mit Mandelplätchen und Mehl austreuen.
  2. Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  3. Die Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Die Eier einzeln dazufügen und gut unterrühren.
  5. Mehl, Backpulver und Gries mischen und zusammen abwechselnd  mit der Milch in die Rührschüssel geben.
  6. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  7. Die Hälfte des Teiges in die gefettete Guglhupfform geben und die Marmelade darauf geben und etwas unterheben. 
  8. Mit dem restlichen Teig bedecken und im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten goldbraun backen.

Durch den Gries bleibt der Kuchen schön saftig und ist etwas chrunchy und der Marmeladenswirl schmeckt lecker fruchtig und süß. Ein wirklich leckerer, einfacher Rührkuchen.

Back to Top