Weihnachtsbäckerei 2018 Teil 2: Linzer Plätzchen mit Orangenmarmelade


Ich habe schon immer viel gebacken. Auch bevor ich überhaupt wusste, was ein Blog ist und das es auch noch andere Verrückte gibt, die nicht genug davon bekommen können, zu backen. Inspiration habe ich mir da ganz old school aus Büchern und Zeitschriften geholt. Mit Instagram und Co hat sich das so sehr verändert. Ich liebe es immer noch, mich von Büchern und Zeitschriften inspirieren zu lassen aber jetzt gibt es da noch all diese tollen Blogs, die immer neue Ideen und Inspirationen zeigen und meine todo-Listen quasi ins Unermessliche treiben. Es ist ja nicht so, dass die gefühlt 15 Sorten Plätzchen für dieses Jahr nicht gereicht hätten- aber da habe ich die Linzer Plätzchen von Emma gesehen und musste sie einfach nachmachen. Etwas abgewandelt mit Orangenmarmelade. Ein wirklich tolles Rezept.

---------------
Linzer Sterne mit Orangenmarmelade:
1 Bio-Orange
300 g Mehl
1 Ei
90 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g weiche Butter

150 g - 200 g Orangenmarmelade

Ausstecher für Linzerplätzchen
Backpapier
Mehl zum Ausrollen 
Pinsel
  1. Die Orange waschen und von der Hälfte die Schale mit einer Reibe abreiben.
  2. Mehl, Puderzucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Ei und die weiche Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Orangenschale dazugeben und gut vermengen.
  3. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 60 Minuten kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  5. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Aus dem Teig Plätzchen ausstechen. Achtet darauf, dass ihr gleich viele Ober- und Unterteile aussstecht.
  6. Die Plätzchen auf die vorbereiteten Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen ca. 8-10 Minuten backen.
  7. Plätzchen vollständig auskühlen lassen.
  8. Die Marmelade in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle erwämen. 
  9. Die Unterteile der Kekse mit der Marmelade bestreichen und je ein Oberteil drauf setzen. Die Kekslöcher könnt ihr dann noch mit Marmelade auffüllen. Ich benutze dafür immer einen Spritzbeutel.
  10. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Plätzchen noch mit Puderzucker bestreuen.
Morgen gibt es dann einen Schwarz-Weißen-Klassiker im neuen Gewand.
Back to Top