Ombre Waffeltörtchen zum Valentinstag

Heute gibt es mal wieder Waffeln. Meine Lieblingswaffeln. Leckere, ganz schnell gemachte Buttermilchwaffeln. Der Clou? Diesmal nicht einzeln auf dem Teller sondern mit etwas Lebensmittelfarbe im Farbverlauf eingefärbt und als Waffelturm im Ombrestyle aufgestapelt. Der Ombrelook- heißt wörtlich übersetzt soviel wie Schatten- meint , dass es einen Farbverlauf von hell nach dunkel gibt. War vor zwei Jahren total angesagt bei langen Haaren. Ich finde es bei Törtchen immer noch so großartig, dass ich dieses kleine Waffeltörtchen gebacken habe.

----------------
Ombre Waffeltörtchen:
(für 10 Waffeln)

50 g Zucker
125 g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
250 g Mehl
1 TL Backpulver
250 ml Buttermilch

Lebensmittelfarbe (Paste) in rosa und lila

Waffeleisen
Sonnenblumen-Öl und Pinsel zum Einstreichen des Waffeleisens

Himbeeren
Blaubeeren

1.     Die Butter in der Mikrowelle erhitzen, bis sie flüssig ist.
2.     Die geschmolzene Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
3.     Die Eier einzeln dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse etwas dicker und weißlich wird.
4.     Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Buttermilch ebenfalls in die Rührschüssel geben.
5.     Alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
6.     Den Teig ca. 20 Minuten quellen lassen.
7.     Das Waffeleisen mit etwas Öl einstreichen und vorheizen.
8.     Ca. 3 EL Teig in das Waffeleisen geben und die erste Waffel fertig backen.
9.     Danach etwas rosa Lebensmittelfarbe in die Teigschüssel geben und gut verrühren, bis sich der Teig leicht rosa färbt.
10.  3 EL Teig in das Waffeleisen geben und die nächste Waffel abbacken.
11.  Erneute etwas Lebensmittelfarbei in die Rührschüssel geben, damit sich der Teig etwas dunkler färbt.
12.  Die nächste Waffel backen. Nach jeder Waffel etwas mehr Lebensmittelfarbe in die Rührschüssel geben, um einen schönen Farbverlauf zu erhalten.
13.  Die Waffeln abkühlen lassen und zu einem Waffeltörtchen stapeln.
14.  Mit den Blaubeeren und Himbeeren garnieren.

 
Macht auf der Kaffeetafel tierisch was her und ist so simpel zu backen. Ihr könnt das Törtchen natürlich auch noch aufpimpen und zum Beispiel etwas Sahne oder Creme zwischen jede Waffel schichten.
Back to Top