Mini Hand-Pies in Herzform mit Erdbeer-Jive-Konfitüre *Werbung

*Dieser Post enthält Werbung für www.jive-sekt.de

Ich weiß, dass der Valentinstag jedes Jahr kontrovers diskutiert wird. Selten habe ich mit Jemandem gesprochen, der nicht seine ganz eigene Meinung zu diesem rosaroten, mit Herzchen beladenem Tag hat. Ich finde ja immer, man sollte die Liebe so oft und so stark und so ausschweifend feiern wie es nur geht. Nicht nur an diesem speziellen Tag und trotzdem ist dieser Tag für mich ein perfekter Grund, mir Rezepte und Ideen auszudenken. Das ist eine der tollen Seiten am Foodbloggerdasein- genau diese Tage fordern mich jedes Jahr heraus dem rosaroten Herzchenoverkill noch eins drauf zu setzen.
Dieses Jahr gibt es buttrige, knusprige Mini-Handp-Pies in Herzchenform mit einer Konfitüren-Jive-Füllung. Quasi zwei Rezepte in einem Post, denn die Konfitüre schmeckt auch fantastisch auf dem Frühstücksbrötchen. Hab ich gestern extra schon für euch ausprobiert. Ganz uneigennützig. Ist klar.
---------------
Mini-Hand-Pies:
(für 16 Stück)

125 g Mehl
1 Prise Salz
115 g kalte Butter
30 ml kaltes Wasser
25 g Zucker

brauner Zucker zum Bestreuen
1 Ei zum Bestreichen

Herzausstecher klein und groß
Nudelholz
Gabel
  1. Mehl, Salz und Zucker in eine Rührschüssel geben.
  2. Die kalte Butter in kleinen Stückchen nach und nach dazufügen und alles gut verkneten.
  3. Das kalte Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde kalt stellen.
  5. In der Zwischenzeit die Konfitüre zubereiten.

-----------------
Erdbeerkonfitüre mit Jive mit Sekt Erdbeere:
(für 5-6 kleine Gläser)

750 g Erdbeeren TK
Saft von einer Zitrone
350 g Zucker
1 Beutel Gelfix super
  1. Die Erdbeeren mit Jive und dem Zitronensaft in einen großen Kochtopf geben.
  2. Zucker mit Gelfix super mischen und auch in den Topf geben.
  3. Alles gut verrühren.
  4. Unter großer Hitze aufkochen lassen und mindestens drei Minuten sprudelnd weiter kochen.
  5. Die heiße Masse sofort in die vorbereiten Gläser füllen und auf den Kopf stellen.
  6. Nach 10 Minuten wieder umdrehen und so vollständig auskühlen lassen.
  7. Wenn ihr gleich etwas von der Füllung für die Hand-Pies nutzen wollt, könnt ihr das natürlich gleich in eine Schüssel füllen.
------------
Zubereitung der Handpies:
  1. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Den Teig aus dem Kühlschrank holen, halbieren und auf der bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen. Austechen und den Teig erneut ausrollen, bis er vollständig verbraucht ist.
  3. Mit dem Herzausstecher Herzen ausstechen. Insgesamt brauchen wir 32 große Herzen.
  4. Aus der Hälfte der Herzen aus der Mitte ein kleines Herz ausstechen.
  5. Auf die Hälfte der Herzen etwas Erdbeer mit Jive Konfitüre geben. Die Ränder frei lassen und mit dem verquirlten Ei bestreichen. 
  6. Eine zweite Hälfte (die mit dem kleinen Herz in der Mitte) drauflegen und mit den Fingern oder mit der Gabel fest drücken.
  7. Die Mini-Pies mit dem restlichen Ei bestreichen, mit dem braunen Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen 18-20 Minuten goldbraun backen.
Ich muss sagen, die Pies sind wirklich zu köstlich. Buttrig, knusprig und fruchtig und einfach in der perfekten Größe, um sie direkt aus der Hand wegzufuttern. Die Konfitüre bekommt durch den Jive mit Sekt Erdbeere ein herrlich süßen und fruchtigen Geschmack und passt wirklich perfekt in die kleinen Pies.
*Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Jive-Sekt entstanden. Idee, Konzept und Umsetzung sind von mir. Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit.
Back to Top