einfacher Nuss-Rührkuchen mit Schokoguss

Heute habe ich ein einfaches Rührkuchen Rezept für einen Nusskuchen aus der Kastenform für Euch. Wie ihr wisst, liebe ich wirklich ausgefallene, bunte und komplizierte Rezepte. Manchmal muss es aber eben ein gutes, bodenständiges Grundrezept sein. Das sind genau die Rezepte, die ich backe, wenn ich einfach Lust auf Kuchen habe. Oder traurig bin. Oder Langeweile habe. Oder wütend bin. Ihr seht also, diese Klassiker sind allround-Talente. Von Vanille über Schoko und Zitrone zu Nuss- da muss für jede Stimmungslage etwas dabei sein. Was ist euer Liebling?
Der Nusskuchen bleibt durch die gemahlenen Nüsse auch nach ein paar Tagen innen herrlich saftig. Außen wird er mit einer schnellen Schokolasur gepimpt.


--------------
Nusskuchen mit Schokoguss:

für den Teig:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
150 g gemahlene Haselnüsse
100g gemahlene Mandeln
125 ml Milch

für den Guss:
200 g Vollmilchkuvertüre oder Schokolade
1 EL Kokosöl

Magarine zum Ausfetten der Form
Mehl zum Ausstreuen der Form 
eventuell Alufolie zum Abdecken
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Kastenform mit der Magarine ausfetten und mit etwas Mehl ausstäuben. So bekommt ihr den Kuchen nach dem Backen besser aus der Form.
  3. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren.
  5. Salz, Mehl, Backpulver und die gemahlenen Nüsse nach und nach dazu geben.
  6. Die Milch langsam dazugeben und alles verrühren, bis ein homogener Teig entsteht.
  7. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen 55-60 Minuten backen.
  8. Damit der Kuchen oben nicht zu dunkel wird, könnt ihr ihn nach ca. 35 Minuten mit Alufolie abdecken und weiter backen.
  9. Stäbchenprobe nicht vergessen. Der Kuchen ist fertig, wenn keine Teig mehr an einen Holzstäbchen kleben bleibt.
  10. Herausnehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
  11. Vorsichtig aus der Form stürzen.
  12. Die Schokolade/Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen. Den EL Kokosöl dazugeben, so wird sie etwas geschmeidiger und glänzt nachher schön.
  13. Die Schokolade über den Kuchen gießen. Auskühlen lassen und genießen.

Wie seht ihr das denn? Eher immer aufregende neue Dinge oder doch lieber mal ein Klassiker zwischendurch? Lasst mir gerne einen Kommentar da, dann kann ich mal schauen, was ich mir als nächstes so für Rezepte für Euch überlege.
Back to Top