- Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Eine Brownie Form mit Backpapier auslegen.
- Butter und Öl in einen Topf geben und schmelzen.
- Kakaopulver dazugeben und unterrühren.
- Gehackte Schokolade dazugeben und rühren, bis sie geschmolzen ist.
- Zucker, braunen Zucker, Salz, Eier und Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen per Hand schaumig aufschlagen. Mischung zur Schokoladenmischung geben und unterrühren.
- Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Schokoladenmischung heben.
- Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen, bis sich die typische Browniekruste gebildet hat.
- Brownies auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Ganache vorbereiten.
- Die Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen, die gehackte Schokolade darin auflösen.
- Die glänzende Ganache auf die ausgekühlten Brownies geben.
- Mit Mini M&Ms dekorieren.
- Die Marmelade in Kleksen auf ein Backpaier geben und einfrieren. So löst sie sich beim Backen nicht auf und ist noch gut als Füllung erkennbar.
- Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben, langsam erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zu Seite stellen.
- Mehl, Kakaopulver nach Wunsch Lebkuchengewürz und Backpulver in eine Rührschüssel geben.
- Das Ei dazugeben und unterrühren.
- Die Butter-Mischung dazugeben und weiterrühren.
- Die Milch dazugeben und rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
- Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
- Den Teig ausrollen und Herzen ausstechen.
- Auf die Hälfte der Herzen die eingerorene Marmelade geben und mit einer 2. Hälfte belegen. Die Ränder gut festdrücken.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen.
- Auskühlen lassen und mit der geschmolzenen Kuvertüre überziehen.
- Mit Streuseln verzieren.
- Den Boden der Springform mit Backpaier auslegen.
- Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
- Weiche Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
- Die Eier dazufügen und gut unterrühren.
- Schmand in die Rührschüssel geben und alles glatt rühren.
- Mehl, Backkakao und Backpulver mischen und nach und nach alles zu einem glatten Teig vermengen.
- Karamelltröpchen unterheben und Milch dazugeben, bis der Teig zähflüssig ist.
- Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vegessen.
- Kuchen komplett auskühlen lassen.
- Sahne in einen Topf geben, aufkochen lassen und die Vollmilchschokolade in den Topf geben.
- Rühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
- Die Ganache über den Kuchen geben und mit der Raspelschokolade bestreuen.

Ich liebe ja amerikanische Rezepte und habe absolut bei jedem Feiertag das Gefühl, dass ich die Hälfte der coolen Ideen hier nicht umsetzen kann, weil wir nur absolut langweile Süßigkeiten zur Verfügung haben. Vor ein paar Jahren hat milka dann diese kleinen dragierten Schokoostereier herausgebracht und in Foodbloggerkreisen begann der Megarun auf diese hübschen und leckeren pastellfarbenen Teilchen. Ich wollte diese Cookies schon im letzten Jahr machen aber was soll ich sagen, ich habe einfach nirgendwo disese Eier bekommen. Dieses Jahr war ich vorbereitet und habe gleich am Anfang alle Läden abgegrast und bin fündig geworden.

- Die weiche Butter mit Zucker und braunem Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
- Das Ei und das Vanileextrakt dazugeben und weiterschlagen.
- Mehl und Backpuler mischen und in die Rührschüssel geben.
- Chocolate chunks weiß und zartbitter in die Rührschüssel geben und mit einem Teigschaber unterrühren.
- Mit einer Eiskellen den Teig portionieren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
- Auf jeder Teigkugel 3 Schokoeier verteilen.
- Die restlichen Schokoeier grob hacken und auf den Teigkugel verteilen.
- Für mindestens drei Stunden (gern auch über Nacht) in den kühlschrank stellen.
- Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Die Teigkugeln mit Abstand auf insgesamt zwei Backbleche verteilen und nacheinander im vorgeheizten Backofen ca. 13 Minuten backen.
- Für gleichmäßig runde Cookies die Cookies gleich nach dem Backen mit einer großen runden Form rundscheifen.
- Komplett auskühlen lassen.

-----------------
- Die Butter kurz in der Mikrowelle erwärmen, bis sie leicht flüssig ist.
- Die Butter mit dem braunen Zucker, dem weißen Zucker, dem Salz, dem Zuckerrübensirup und dem Pumpkin Spice Gewürz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
- Die Eier dazugeben und weiterschlagen.
- Mehl, Backpulver und Hafreflocken mischen und unter die flüssigen Zutaten heben.
- Die beiden Bleche mit Backpapier belegen.
- Die weißen und dunklen Schokoladenstücke in eine separate Schüssel geben und vermischen.
- Mit Hilfe der Eiskelle die Teigkugeln mit Abstand auf die vorbereiteten Backbleche setzen.
- Die gemischten Schokostückchen auf den Teigkugeln verteilen. Gut festdrücken.
- Die Teigkugeln am besten über Nacht (oder mindestens vier Stunden) kaltstellen.
- Nach der Kühlzeit den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Die Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen 13-14 Minuten backen.
- Die Cookies werden erst nach dem Auskühlen komplett fest.
- Super Trick für runde, dicke Cookies: Mit einem großen Kreisausstecher o.ä. die Cookies rundschleifen.
Cupcakes
sind einfach ein Hingucker, das kann man nicht anders sagen. Immer,
wenn ich Cupcakes fotografiere denke ich: Das sollte ich öfter
machen, sie sind wirklich sehr fotogen. Noch wichtiger als nur hübsch
auszusehen ist es natürlich gut zu schmecken und diese Cupcakes
lassen wirklich keine Wünsche übrig: Saftiger Teig mit
Fruchtfüllung, cremiges Topping mit Schokostückchen und dazu noch
eine frische Erdbeere on top.

---------------
Erbeercupcakes mit
Stracciatella Frosting
(für 12 Stück)
Teig:
130 g
weiche Butter
100 g
Zucker
1
Päckchen Bourbonvanillezucker
2 Eier
150 g
Mehl 405
2 TL
Backpulver
7 EL
Milch
12
Papierförmchen
1
Muffinblech
12
Erdbeeren
Frosting:
250 g
Mascarpone
150 ml
Sahne
2 EL
Puderzucker
1
Päckchen Bourbonvanillezucker
50 g
Schokoraspeln Zartbitter + 20 g für die Deko
6
Erdbeeren

- Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Die Papierförmchen in ein Muffinblech stellen.
- Die weiche Butter mit Zucker und Bourbonvanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
- Die Eier dazugeben und unterrühren.
- Mehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.
- Die Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- In jedes Muffinförmchen eine ganze geputzte Erdbeere setzen und den Teig auf die 12 Förmchen verteilen.
- Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
- Aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.
- Für das Frosting die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen.
- Mascarpone, Puderzucker und Bourbonvanillezucker mit einem Schneebesen glatt rühren.
- Sahne und Schokoraspeln vorsichtig unterheben und mindestens eine Stunde kühl stellen.
- Das Frosting auf die 12 Cupcakes verteilen. Ich habe dazu einen Eisportionierer benutzt.
- Mit ein paar Schokoraspeln bestreuen und je mit einer halben Erdbeere garnieren.

Erdbeercupcakes mit Stracciatella-Frosting
15.05.2023
Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Die Papierförmchen in das Muffinblech stellen. In jedes Muffinförmchen einen Dominostein setzen.
Zucker, Vanillezucker und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
Die Eier einzeln dazufügen und gut unterrühren.
Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen.
Abwechselnd mit der Milch in die Rührschüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen.
Im vorgeheizten Ofen ca. 22 Minuten backen.
Komplett auskühlen lassen.
Das Frosting muss vorbereitet werden und am besten über Nacht durchkühlen.
Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen.
Butter, Kuvertüre und Nougat in die heiße Sahne geben und auflösen lassen.
Am Besten über Nacht abkühlen lassen.
Am nächsten Tag die Masse in eine Rührschüssel geben, das Sahnesteif dazufügen und aufschlagen, bis die Masse cremig wird.
Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben, bis sich die Masse gut aufspritzen lässt.
Mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle das Frosting auf die Cupcakes spritzen.
Vor dem Servieren jeden Cupcake mit einem halben Dominostein garnieren.
Die Cupcakes gut kühl halten, das Frosting wird sonst zu weich.
Dominostein Cupcakes
20.11.2022
Ich habe unsere liebsten Kuchenevergreens in ein Buch eingetragen und da kommen immer mal wieder neue Dinge dazu, da sind aber auch die ganzen Familienklassiker drin. Eins meiner liebsten und wertvollsten Rezepte überhaupt ist der Kalte Hund von meiner Oma. Diesmal habe ich ihn ein bisschen österlich aufgepimpt.
- Die Kastenform mit Backpapier auslegen.
- Eier, Puderzucker, Kakao und Kaffee verrühren.
- Palmin in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen, bis es lauwarm ist.
- Das Palmin langsam in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben, dabei gut rühren.
- Eine Schicht Kekse auf den Boden der Kastenform geben, darauf 2-3 EL von der Masse geben und glatt streichen.
- Immer abwechselnd so weiterverfahren, bis die Masse aufgebraucht ist.
- Über Nacht im Kühlshcrank festwerden lassen.
- Vor dem Servieren aus der Form holen, mit dem essbaren Ostergras belegen und die Eier und die restliche Deko im Osternest arrangieren.

Ich bin mir sicher, dass der österlich verzierte Kalte Hund dir sehr gut gefallen hätte. Ich denke jeden Tag an dich! Du fehlst mir.

Kalter Hund zu Ostern
12.04.2022
Funfetti Rührkuchen mit Schokofrosting:
- Den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen.
- Die Kastenform fetten und mit Mehl oder Gries ausstäuben.
- Zucker und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
- Das Vanilleextrakt dazugeben.
- Salz, Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und nach und nach in die Rührschüssel geben.
- Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Zum Schluss das Dekorkonfetti unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen.
- Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.
- Stäbschenprobe nicht vergessen.
- Teig 15 Minuten auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen. Komplett auskühlen lassen.
- Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist das Frosting vorbereiten.
- Weiche Butter schaumig schlagen.
- Frischkäse und Vanillextrakt dazugebn und unterrühren.
- Backkakao und Puderzucker mischen und in die Rühschüssel geben.
- Weiter rühren bis alles gut vermengt ist.
- Das Frosting auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und mit Dekorkonfetti toppen.
- Den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Die Guglhupfform ausfetten.
- Die Schokolade grob hacken und in einer Schale über einem heißen Wasserbad schmelzen.
- Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
- Die Eier dazugeben und alles zu einer cremigen Masse schlagen.
- Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
- Den Teig halbieren.
- Zu einer Teighälfte die geschmolzene Schokolade und zu der anderen Teighälfte das Lebkuchengewürz dazugeben.
- Beide Teige abwechselnd in die gefettete Form geben und mit einer Gabel verswirlen damit eine schöne marmorierte Optik entsteht.
- Im vorgheizten Backofen ca. 50-55 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken.
- Den Guglhupf nach dem Backen auf ein Kuchengitter stellen, aus der Form stürzen und komplett auskühlen lassen.
--------------
Für die Dekoration:
- Für die Dekoration die Kuvertüre schmelzen und über den ausgekühlten Guglhupf geben.
- Mit Streuseln, Schokokränzen, Schokotäfelchen und Blattgold nach Belieben dekorieren.
weihnachtlicher Lebkuchen-Schoko-Guglhupf
10.11.2020
In ein paar Tagen ist Halloween und auch wenn dieses Fest in diesem Jahr für Viele vermutlich anders ausfällt als in den letzten Jahren- mit ein bisschen Kreativität wird es bestimmt ein lustig-gruseliger Tag. Zusammen mit vielen anderen Bloggern gibt es heute auf jeden Fall viele aufregende Halloweenkreationen. Anstatt eine reale Party zu feiern haben wir uns einfach digital zusammengetan und feiern eine riesige Halloweensause auf unseren Blogs und auf Instagram. Da sind so viele tolle Ideen dabei- ich verlinke euch unten alle Beiträge.
Ich habe mir ein Rezept für schnelle Cookie-Sandwiches im Mumienlook überlegt. Die Kekse schmecken super schokoladig und mit den Marshmallows in der Mitte sind die Sandwiches super schnell zusammengesetzt. Auch eine tolle Idee um mit Kindern zu backen.
--------------
- Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
- Die Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
- Etwas Backkakao auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig darauf ausrollen. Mit dem Kreisausstecher Kreise ausstechen und auf die vorbereiteten Backbleche setzen. Ihr könnt natürlich auch Mehl zum Ausrollen nehmen- das sieht man nur auf dem dunklen Teig so doll und die Kekse bekommen einen leichten Grauschleier.
- Den Backofen auf 190° Ober-Unterhitze vorheizen.
- Damit die Kanten der Kekse nach dem Back schön "scharf" bleiben, friere ich meine Kekse vor dem Backen immer für 10-15 Minuten ein. Dann einfach in den vorgeheizten Backofen schieben und 9-10 Minuten pro Blech backen.
- Kekese komplett auskühlen lassen.
- Die Marshmallows portionsweise (immer 5-6 Stück) auf einen Teller geben und kurz in der Mikrowelle erhitzen, bis sie weich werden. Bei mir hat das 30-40 Sekunden gedauert.
- Dann mit Hilfe von zwei Löffeln immer ein Marshmallow zwischen zwei Kekse setzen und etwas zusammendrücken. VORSICHT: KLEBRIG :)
- Die Zuckeraugen außen draufsetzen und andrücken. Dadurch, dass die Marshmallows kleben, wenn sie warm werden, halten auch die Augen. Ich habe das mit einer Pinzette gemacht.
- Fertig sind eure Mumien-Sandwiches.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr einige Kekse auch mit Zuckerschrift verzieren und z.B. gruselige Botschaften oder Spinnennetze aufmalen.

Mit dabei sind so viele andere tolle Blogger. Schaut unbedingt bei ihnen vorbei:
Louibakery // Geister-Cupcakes mit Marshmallow, Schokolade und Himbeerkern // https://louibakery.de/ghost-cupcakes/
Lindenthalerin // Gingerbad-Men https://lindenthalerin.com/2020/10/25/gingerbad-men/
Kleid & Kuchen // Halloween-Geistertorte // https://kleidundkuchen.de/halloween-geistertorte/
Biskuitwerkstatt //Halloween Cookies // BEITRAGSLINK
culirena // Halloween-Torte mit Balsamico Kirschen http://culirena.de/2020/10/25/halloween-torte-mit-balsamico-kirschen/
Wundertörtchen //Trick or Treat Törtchen// BEITRAGSLINK
Ninas Backstübchen //Schoko-Kirsch- Torte, Streifen, Halloween Streusel // https://www.ninasbackstuebchen.de/schoko-kirsch-torte/
Kathi Backwolke //Salted Caramel Kürbis Drip Cake // https://www.backwolke.com/rezeptvorschl%C3%A4ge-und-ideen
Küchentraum & Purzelbaum // Schoko Cookies mit Biss // https://www.kuechentraumundpurzelbaum.de/schoko-cookies-mit-biss/
Feiertaeglich // Pumpkin-Cheescake mit Zimtsahne und Schoko-Spinnennetz // https://www.feiertaeglich.de/2020/10/pumpkin-cheesecake-mit-spinnennetz/
Backen mit Minis // Zuckerfreier Kürbis-Schoko-Kuchen (Fledermauskuchen) // https://backenmitminis.de/2020/10/15/schokoladiger-kurbiskuchen/
Tinnis_zuckerwelt //Fledermaus- & Geistertorte (farblich lila, schwarz,) // https://tinniszuckerwelt.com/fledermaustorte/
Vanillig // Möhrentorte mit Orangen und Quark-Sahne Mousse Creme // https://www.vanillig.de/moehrentorte-mit-orangen-und-quark-sahne-creme
Inkittyskitchen // Hexenhut-Cupcakes // https://kittycake.de/hexenhut-cupcakes
Kadis.Backstueble // Blutige Rotwein-Cupcakes // https://www.kadisbackstueble.com/post/blutige-rotwein-cupcakes
für die Deko:
- Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
- Ein Backblech mit Backpapier belegen und einen eckigen Backrahmen aufstellen (ca. 27x37 cm). Falls kein Backrahmen vorhanden ist, einfach den Teig später auf das mit Backpapier belegte Backblech geben.
- Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen, bis die Masse deutlich heller wird und der braune Zucker sich etwas auflöst.
- Die Eier einzeln dazugeben und je eine Minute gut unterschlagen.
- Die Buttermilch dazugeben und langsam unterrühren.
- Mehl, Kakao zum Backen, Natron und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.
- Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig auf das Backblech bzw. in den Backrahmen füllen und im vorgheizten Backofen 22-25 Minuten backen.
- Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Das ist er, wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt.
- Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und den Backrahmen lösen.
- Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, in Rechtecke schneiden und in jedes Stück einen Eisstiel oder einen Papierstrohhalm stecken. Bei mir waren es 21 Kuchenstücke. Damit die Stiele besser halten, könnt ihr sie vorher in etwas geschmolzene Kuvertüre fix tauchen und vor dem Tauchen fest werden lassen.
- Kuvertüre fix Vollmilch und Zartbitter je in eine Schale geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Achtet darauf, dass kein Wasser in die Kuvertüre spritzt.
- Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, jede Sorte in eine hohe Tasse füllen (eure Kuchenstücke sollten da natürlich reinpassen) und die Kuchenstücke nacheinander in der geschmolzenen Kuvertüre tauchen und gut abtropfen lassen.
- Die Kuchenstücke dann zum Tocknen auf Backpapier legen und mit dem Deko Konfetti und Dekor ABC+Zahlendekorieren.
- Komplett durchtrocknen lassen.
---------------------
für den Teig:
250 g Butter (zimmerwarm)
250 g Zucker
1 Päckchen Dr Oetker Vanillin Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
160 ml Sahne
300 g Mehl
2 TL Dr Oetker Backin
- Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
- Die Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
- Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und cremig aufschlagen.
- Die Eier dazugeben und alles gut weiter schlagen, bis eine cremige Masse entsteht.
- Die Sahne dazugeben und langsam unterrühren.
- Mehl und Backpulver mischen, in die Rührschüssel geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den
Teig in drei Teile teilen. Den einen Teig natürlich lassen, und die
beiden anderen Teige je mit einem Päckchen Götterspeise einfärben. Jeweils die 15 ml Milch dazugeben. Wenn die Farben etwas intensiver sein sollen, könnt ihr noch etwas
Lebensmittelfarbe dazugeben. Ich habe diesmal ohne zusätzlich Farbe gearbeitet.
- Den Teig abwechselnd esslöffelweise in die vorbereitete Förmchen geben (die Farben immer schön abwechselnd) und so verfahren, bis der komplette Teig aufgebraucht ist.
- Das Muffinblech in den Ofen schieben und im vorgeheizten Ofen 20- 25 Minuten backen.
- Nach der Garzeit mit der Stäbchenprobe prüfen, ob kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt- dann die Muffinform aus dem Ofen holen, ca. 15 Minuten stehen lassen und dann die Muffins aus der Form nehmen.
- Die Muffins auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
- Den Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren, bis eine zähe, nicht zu flüssige Masse entsteht. Je nach Größe der Zitrone baucht ihr dafür mehr oder weniger Puderzucker. Tastet euch einfach an eine schöne Konsistenz heran.
- Den Zuckerguss auf den Muffins verteilen und mit Dekor Konfettit, Zuckeraugen und Buchstaben und Zahlen dekorieren.
- Als besonderen Hingucker habe ich einige Buchstaben und Zahlen als Mini-Caketopper vorbereitet.
- Dafür die 2-3 Schokopallets aus der Packung Kuvertüre fix nehmen und vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen.
- Die Buchstaben und Zahlen mit etwas geschmolzener Kuvertüre an den Zahnstochern befestigen. Ich habe das mit einem dünnen Pinsel gemacht.
- Die Caketopper vorsichtig auf ein Brettchen legen und im Kühlschrank komplett durchkühlen lassen. Dann vor dem Sevieren vorsichtig in die Muffins pieksen.
200 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
Klarsichtfolie
Backpapier
Nudelholz
Mehl zum Bearbeiten
Keksausstecher Buntstift
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, zu einem glatten Teig fromen und den Teig in Klarsichtfolie gewickelt mindesten 2 Stunden im Kühlschrank kühl stellen.
- Nach der Kühlzeit den Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen.
- Den Teig nach der Kühlzeit aus dem Kühlschrank nehmen, etwas wärmer werden lassen und auf der bemehlten Arbeitsplatte gleichmäßig ausrollen.
- Die Kekse ausstechen, auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und pro Blech im vorgeheizten Ofen 8-10 Minuten backen. Wenn ich für meine Kekse ganz besonders scharfe Kanten möchte, friere ich die ausgestochenen Kekse auf dem Blech für ca. 15 Minuten ein und backe sie erst dann.
- Kekse auskühlen lassen.
Royal Icing:
1 Eiweiß
ca. 250 g Puderzucker
LebensmittelfarbeDr Oetker in orange, rosa und lila
Spritzbeutel
- Das Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen. Den Puderzucker dazugeben, bis die Masse eine gute, feste und Spritzfähige Konsistenz hast.
- Das
Icing in kleine Schüsseln füllen und mit der Lebensmittelfarbe im
gewünschten Farbton einfärben. Ich habe hier fünf verschiedene Farbtöne verwendet: weiß, orange, rosa, lila und ein sehr helles orange für die Buntstiftspitzen.
- Fürs Spritzen des Royal Icings habe ich zwei verschiedene Konsistenzen verwendet. Dafür erst die festere Masse einfärben und in Spritzbeutel abfüllen und dann den Rest der Masse tröpfchenweise mit Wasser verdünnen, bis ihr eine Konsistenz erhaltet, die sich gut in den Zwischenräumen der Randlinien verteilt. Ebenfalls in Spritzbeutel füllen.
- Die Kekse erst mit der festeren Konsistenz umranden und anschließend mit der dünneren Konsistenz ausfüllen.
- Die Kekse mindestens 4 Stunden, besser über Nacht durchtrocknen lassen.
- Nach der Trockenzeit mit der Pastell Zuckerschrift verzieren. Ihr könnt Buchstaben und Zahlen schreiben oder Namen und Sprüche. Hier könnt ihr eure Krativität rauslassen.
- Kekse vollständig trocknen lassen.