Direkt zum Hauptbereich

SOCIAL MEDIA

Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schokolade werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Ich liebe ja, wie sehr reisen inspiriert. Neue Länder, unbekannte Lebensmittel, neue Kombinationen, auf Reisen kommen mir unzählig viele neue Ideen. Im letzten Herbst waren wir für 4 Wochen in den USA, mitten im Land in Iowa. Wir hatten viel Zeit uns treiben zu lassen, haben viel ausprobiert, gesehen und natürlich gegessen. Eine Freundin von uns hat uns all ihre Lieblingsdinge aus ihrer Kindheit gekauft. So auch die beliebten Cosmic Brownies von Little Debbie. Richtig gute, fudgy Brownies mit Galaxy-Schokostückchen oben drauf. Genau diese habe ich hier nicht bekommen aber mit M&Ms improvisiert. Geht genauso gut.
----------------
Cosmic Brownies:
115 g Butter
30 g Kakaopulver
30 g Pflanzenöl
145 g Zartbitterschokolade gehackt
100 g Zucker
70 g brauner Zucker
2 Prisen Salz
2 Eier
1 TL Vanilleextrakt
35 g Mehl
1/2 TL Backpulver 

Ganache: 
85 g Zartbitterschokolade gehackt
90 ml Sahne

Deko:
Mini M&Ms
  1.  Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Eine Brownie Form mit Backpapier auslegen.
  3. Butter und Öl in einen Topf geben und schmelzen.
  4. Kakaopulver dazugeben und unterrühren.
  5. Gehackte Schokolade dazugeben und rühren, bis sie geschmolzen ist.
  6. Zucker, braunen Zucker, Salz, Eier und Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesen per Hand schaumig aufschlagen. Mischung zur Schokoladenmischung geben und unterrühren.
  7. Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unter die Schokoladenmischung heben.
  8. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen, bis sich die typische Browniekruste gebildet hat.
  9. Brownies auskühlen lassen.
  10. In der Zwischenzeit die Ganache vorbereiten.
  11. Die Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen, die gehackte Schokolade darin auflösen.
  12. Die glänzende Ganache auf die ausgekühlten Brownies geben.
  13. Mit Mini M&Ms dekorieren.
 

Cosmic-Brownies mit mini M&Ms

26.02.2025

An diesem Rezept habe ich lange getüftelt, entstanden ist es eigentlich zu Weihnachten mit Lebkuchengewürz passt aber auch hervorragend zum Valentinstag oder als kleine Überraschung zum muttertag. Es war gar nicht so leicht die Marmelade so vorzubereiten, dass die Füllung nach dem Backen noch erkennbar ist, wie bei den sehr beliebten gefülten Lebkuchenherzen in der Weihnachtszeit.

-----------
gefüllte Lebkuchenherzen
(ca. 17- 20 Stück)
 
Teig:
300 g Mehl
180 g feinster Zucker
80 g Butter
50 ml Honig
1 Ei
3 EL Milch
3 EL Kakaopulver
(1 EL Lebkuchengewürz)
3 TL Backpulver
 
Mehl zum Ausrollen
150 g - 200 g Kirschmarmelade
200 g Kuvertüre/Kuchenglasur
Streusel
Herzausstecher
  1. Die Marmelade in Kleksen auf ein Backpaier geben und einfrieren. So löst sie sich beim Backen nicht auf und ist noch gut als Füllung erkennbar.
  2. Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben, langsam erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zu Seite stellen.
  3. Mehl, Kakaopulver nach Wunsch Lebkuchengewürz und Backpulver in eine Rührschüssel geben.
  4. Das Ei dazugeben und unterrühren.
  5. Die Butter-Mischung dazugeben und weiterrühren.
  6. Die Milch dazugeben und rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  7. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  8. 2 Backbleche mit Backpapier belegen.
  9. Den Teig ausrollen und Herzen ausstechen.
  10. Auf die Hälfte der Herzen die eingerorene Marmelade geben und mit einer 2. Hälfte belegen. Die Ränder gut festdrücken.
  11. Im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen.
  12. Auskühlen lassen und mit der geschmolzenen Kuvertüre überziehen.
  13. Mit Streuseln verzieren.




 

 

 

 

 

gefüllte Herzen mit Kirschmarmelade zum Muttertag

01.05.2024

Kennt ihr diese Freundshaftsbücher, die in der Kita oder der Schule rumgereicht werden und wo sich jedes Kind eintragen kann? Das ist zur Zeit bei uns in der Kita ein großes Thema. Wir haben ein ganz tolles von Neulich am Familientisch wo es thematisch eher um Essen geht als um Lieblingsfarben oder so. Passt perfekt zu unserem kleinen Foodie. Und da hatten zwei kinder eingetragen, dass sie am liebsten Schokokuchen mögen. Und natürlich hatte der kleinste Foodie sofort die Idee, dass wir auch mal einen Schokokuchen backen könnten. Und hier ist prompt das Rezept für euch.

------------------
Schokokuchen mit Schmand und Karamellstückchen:
(Springform 20cm Durchmesser)
 
Teig:
250 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
200 g Schmand
200 g Mehl
30 g Backkakao
2 TL Backpulver
4 EL Milch
100 g Karamelltröpfchen

Guss:
200 g Sahne
300 g Vollmilchschokolade grob gehackt

Topping:
Schokoraspeln
  1. Den Boden der Springform mit Backpaier auslegen.
  2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  3. Weiche Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  4. Die Eier dazufügen und gut unterrühren.
  5. Schmand in die Rührschüssel geben und alles glatt rühren.
  6. Mehl, Backkakao und Backpulver mischen und nach und nach alles zu einem glatten Teig vermengen.
  7. Karamelltröpchen unterheben und Milch dazugeben, bis der Teig zähflüssig ist.
  8. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vegessen.
  9. Kuchen komplett auskühlen lassen.
  10. Sahne in einen Topf geben, aufkochen lassen und die Vollmilchschokolade in den Topf geben.
  11. Rühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
  12. Die Ganache über den Kuchen geben und mit der Raspelschokolade bestreuen.

saftiger Schokokuchen mit Schmand und Karamellstückchen

12.04.2024

Ich liebe ja amerikanische Rezepte und habe absolut bei jedem Feiertag das Gefühl, dass ich die Hälfte der coolen Ideen hier nicht umsetzen kann, weil wir nur absolut langweile Süßigkeiten zur Verfügung haben. Vor ein paar Jahren hat milka dann diese kleinen dragierten Schokoostereier herausgebracht und in Foodbloggerkreisen begann der Megarun auf diese hübschen und leckeren pastellfarbenen Teilchen. Ich wollte diese Cookies schon im letzten Jahr machen aber was soll ich sagen, ich habe einfach nirgendwo disese Eier bekommen. Dieses Jahr war ich vorbereitet und habe gleich am Anfang alle Läden abgegrast und bin fündig geworden.

------------------
Ostercookies:
(für 15-16 Cookies)

125 g weiche Butter
100 g Zucker
50 g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g dragierte Schokoeier
100 g Chocolate chunks weiß
100 g Chocolate chunks Zartbitter
  1. Die weiche Butter mit Zucker und braunem Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  2. Das Ei und das Vanileextrakt dazugeben und weiterschlagen.
  3. Mehl und Backpuler mischen und in die Rührschüssel geben.
  4. Chocolate chunks weiß und zartbitter in die Rührschüssel geben und mit einem Teigschaber unterrühren.
  5. Mit einer Eiskellen den Teig portionieren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
  6. Auf jeder Teigkugel 3 Schokoeier verteilen.
  7. Die restlichen Schokoeier grob hacken und auf den Teigkugel verteilen.
  8. Für mindestens drei Stunden (gern auch über Nacht) in den kühlschrank stellen.
  9. Den Backofen auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  10. Die Teigkugeln mit Abstand auf insgesamt zwei Backbleche verteilen und nacheinander im vorgeheizten Backofen ca. 13 Minuten backen.
  11. Für gleichmäßig runde Cookies die Cookies gleich nach dem Backen mit einer großen runden Form rundscheifen.
  12. Komplett auskühlen lassen. 




Kaum wird es auch nur einen Hauch von herbstlich draußen, habe ich Lust auf kuschelige Decken, Duftkerzen und natürlich auf Pumpkin Spice. Ob als Kaffee oder im Kuchen oder Keksen. Ich liebe den Geschmack einfach und es macht mir sofort so ein gemütliches Gefühl.

-----------------

Oatmeal Cookies
(für ca. 20 Stück) 
 
250 g Mehl 405
1 TL Pumpkin Spice
1 TL Backpulver
3/4 TL Salz
225 g Butter
200 g brauner Zucker
50 g Zucker extrafein
2 Eier
1 EL Zuckerrübensirup
250 g Haferflocken kernig
100 g chocolate chunks weiß
100 g chocolate chunks Zartbitter
 
Eiskelle
2 Backbleche mit Backpapier
  1. Die Butter kurz in der Mikrowelle erwärmen, bis sie leicht flüssig ist.
  2. Die Butter mit dem braunen Zucker, dem weißen Zucker, dem Salz, dem Zuckerrübensirup und dem Pumpkin Spice Gewürz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  3. Die Eier dazugeben und weiterschlagen.
  4. Mehl, Backpulver und Hafreflocken mischen und unter die flüssigen Zutaten heben.
  5. Die beiden Bleche mit Backpapier belegen.
  6. Die weißen und dunklen Schokoladenstücke in eine separate Schüssel geben und vermischen.
  7. Mit Hilfe der Eiskelle die Teigkugeln mit Abstand auf die vorbereiteten Backbleche setzen.
  8. Die gemischten Schokostückchen auf den Teigkugeln verteilen. Gut festdrücken.
  9. Die Teigkugeln am besten über Nacht (oder mindestens vier Stunden) kaltstellen.
  10. Nach der Kühlzeit den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  11. Die Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen 13-14 Minuten backen.
  12. Die Cookies werden erst nach dem Auskühlen komplett fest.
  13. Super Trick für runde, dicke Cookies: Mit einem großen Kreisausstecher o.ä. die Cookies rundschleifen.

Die Cookies sind genau die richtige Mischung aus soft und kernig und schmecken auch noch nach mehreren Tagen super gut. Ich bewahre sie in einer gut verschließbaren Plastikdose auf.

Cupcakes sind einfach ein Hingucker, das kann man nicht anders sagen. Immer, wenn ich Cupcakes fotografiere denke ich: Das sollte ich öfter machen, sie sind wirklich sehr fotogen. Noch wichtiger als nur hübsch auszusehen ist es natürlich gut zu schmecken und diese Cupcakes lassen wirklich keine Wünsche übrig: Saftiger Teig mit Fruchtfüllung, cremiges Topping mit Schokostückchen und dazu noch eine frische Erdbeere on top.

---------------
Erbeercupcakes mit Stracciatella Frosting
(für 12 Stück)

Teig:
130 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Bourbonvanillezucker
2 Eier
150 g Mehl 405
2 TL Backpulver
7 EL Milch

12 Papierförmchen
1 Muffinblech
12 Erdbeeren

Frosting:
250 g Mascarpone
150 ml Sahne
2 EL Puderzucker
1 Päckchen Bourbonvanillezucker
50 g Schokoraspeln Zartbitter + 20 g für die Deko
6 Erdbeeren

 

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Papierförmchen in ein Muffinblech stellen.
  3. Die weiche Butter mit Zucker und Bourbonvanillezucker in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  4. Die Eier dazugeben und unterrühren.
  5. Mehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.
  6. Die Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  7. In jedes Muffinförmchen eine ganze geputzte Erdbeere setzen und den Teig auf die 12 Förmchen verteilen.
  8. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen.
  9. Aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.
  10. Für das Frosting die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen.
  11. Mascarpone, Puderzucker und Bourbonvanillezucker mit einem Schneebesen glatt rühren.
  12. Sahne und Schokoraspeln vorsichtig unterheben und mindestens eine Stunde kühl stellen.
  13. Das Frosting auf die 12 Cupcakes verteilen. Ich habe dazu einen Eisportionierer benutzt.
  14. Mit ein paar Schokoraspeln bestreuen und je mit einer halben Erdbeere garnieren.

Erdbeercupcakes mit Stracciatella-Frosting

15.05.2023

Ich bin ja wirklich immer zeitig in Weihnachsstimmung aber in diesem Jahr zelebrieren wir es so richtig. Eine Studie in den USA hat gerade ergeben, dass Menschen glücklicher sind, wenn sie ihre Weihnachtsdeko früher rausholen. Na das kann ja wohl nur eine perfekt glückliche Vorweihnachtszeit für uns werden.

-----------------
Dominosteincupcakes:
(für 12 Stück) 

Teig:
200 g Weizenmehl
30 g Backkakao
3 TL Backpulver
130 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g zimmerwarme Butter
3 Eier
85 ml Milch
12 Dominosteine

12 Muffinförmchen aus Papier
Muffinblech
 
Frosting:
300 g Schlagsahne
200 g Nougat
100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Butter
2 Päckchen Sahnesteif
 
Spritzbeutel mit Sternentülle
6 Dominosteine
 

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

  2. Die Papierförmchen in das Muffinblech stellen. In jedes Muffinförmchen einen Dominostein setzen.

  3. Zucker, Vanillezucker und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.

  4. Die Eier einzeln dazufügen und gut unterrühren.

  5. Mehl, Kakaopulver und Backpulver mischen.

  6. Abwechselnd mit der Milch in die Rührschüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

  7. Den Teig auf die 12 Muffinförmchen verteilen.

  8. Im vorgeheizten Ofen ca. 22 Minuten backen.

  9. Komplett auskühlen lassen.

  10. Das Frosting muss vorbereitet werden und am besten über Nacht durchkühlen.

  11. Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen.

  12. Butter, Kuvertüre und Nougat in die heiße Sahne geben und auflösen lassen.

  13. Am Besten über Nacht abkühlen lassen.

  14. Am nächsten Tag die Masse in eine Rührschüssel geben, das Sahnesteif dazufügen und aufschlagen, bis die Masse cremig wird.

  15. Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben, bis sich die Masse gut aufspritzen lässt.

  16. Mit einem Spritzbeutel und einer Sterntülle das Frosting auf die Cupcakes spritzen.

  17. Vor dem Servieren jeden Cupcake mit einem halben Dominostein garnieren.

  18. Die Cupcakes gut kühl halten, das Frosting wird sonst zu weich.

Dominostein Cupcakes

20.11.2022

Ich habe unsere liebsten Kuchenevergreens in ein Buch eingetragen und da kommen immer mal wieder neue Dinge dazu, da sind aber auch die ganzen Familienklassiker drin. Eins meiner liebsten und wertvollsten Rezepte überhaupt ist der Kalte Hund von meiner Oma. Diesmal habe ich ihn ein bisschen österlich aufgepimpt.

------------------
Kalter Hund:
250 g Palmin
2 Tassen Puderzucker
2 Eier
1 Tasse Backkakao
2 TL gemahlener Kaffee
1 1/2 Packungen Butterkekse

Deko:
Ostergras aus Esspapier
Osterei M&Ms
Marzipaneier
Schokoeier
 
Kastenkuchenform
Backpapier
  1. Die Kastenform mit Backpapier auslegen.
  2. Eier, Puderzucker, Kakao und Kaffee verrühren.
  3. Palmin in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen, bis es lauwarm ist.
  4. Das Palmin langsam in die Schüssel zu den anderen Zutaten geben, dabei gut rühren.
  5. Eine Schicht Kekse auf den Boden der Kastenform geben, darauf 2-3 EL von der Masse geben und glatt streichen.
  6. Immer abwechselnd so weiterverfahren, bis die Masse aufgebraucht ist.
  7. Über Nacht im Kühlshcrank festwerden lassen.
  8. Vor dem Servieren aus der Form holen, mit dem essbaren Ostergras belegen und die Eier und die restliche Deko im Osternest arrangieren.


Ich bin mir sicher, dass der österlich verzierte Kalte Hund dir sehr gut gefallen hätte. Ich denke jeden Tag an dich! Du fehlst mir.


Kalter Hund zu Ostern

12.04.2022

 

Ihr liebt Rührkuchen auch so sehr wie ich? Dann habe ich heute eine super Inspiration für euch: eine saftigen Rührkuchen mit leckerem Frosting. Im Teig verstecken sich kleine bunte Streusel, die blauen und grünen verstecken sich sogar richtig gut, die haben sich nämlich eher komplett aufgelöst :) Macht aber nichts, schmeckt trotzdem super.

--------------

Funfetti Rührkuchen mit Schokofrosting: 

(für eine Kastenkuchenform 30 cm)
 
für den Teig:
250 g Zucker
2 TL Vanilleextrakt
170 g weiche Butter
1 Prise Salz
125 g  Mehl
125 g Speisestärke
1 TL Backpulver
55 g Dekorkonfetti z.B. von Dr Oetker 

für das Frosting:
50 g weiche Butter (zimmerwarm)
1 TL Vanilleextrakt
60 g Frischkäse
30 g Backkakao
150 g Puderzucker
Dekorkonfetti für die Deko
  1. Den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen.
  2. Die Kastenform fetten und mit Mehl oder Gries ausstäuben.
  3. Zucker und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Das Vanilleextrakt dazugeben.
  5. Salz, Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und nach und nach in die Rührschüssel geben.
  6. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 
  7. Zum Schluss das Dekorkonfetti unterheben und den Teig in die vorbereitete Form füllen.
  8. Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.
  9. Stäbschenprobe nicht vergessen.
  10. Teig 15 Minuten auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen. Komplett auskühlen lassen.
  11. Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist das Frosting vorbereiten.
  12. Weiche Butter schaumig schlagen.
  13. Frischkäse und Vanillextrakt dazugebn und unterrühren.
  14. Backkakao und Puderzucker mischen und in die Rühschüssel geben.
  15. Weiter rühren bis alles gut vermengt ist. 
  16. Das Frosting auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen und mit Dekorkonfetti toppen.


Ich weiß nicht, wie es euch euch geht- aber gefühlt habe ich die gemütliche, besinnliche und leckere Weihnachtszeit noch nötiger als sonst. Und das ist gar nicht mal so leicht zu toppen, weil ich die Weihnachtszeit jedes Jahr sehr sehr sehr ausgedehnt genieße. In diesem Jahr, mitten im Lockdown light, trösten mich Weihnachtszeitungen, kitschige Weihnachtsfilme und leckere Weihnachtskuchen einfach noch mehr als sonst. Deshalb gab es am Wochenende auch schon einen festlich dekorierten Guglhupf. Mit Lebkuchen- und Schokoteig. So gut sage ich euch.

-----------------
Lebkuchen-Schoko-Guglhupf:
 
für den Teig:
250 g Zucker
250 g zimmerwarme Butter
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
150 ml Sahne
1 Prise Salz
300 g Mehl
2 TL Backpulver
 
für den Schokoteig:
200 g Zartbitterschokolade

für den Lebkuchenteig:
2-3 TL Lebkuchengewürz
 
für die Deko:
300 g Vollmilchkuvertüre
1 EL Palmin
Schokokränze
Streusel
eventuell kleine Schokotäfelchen und Blattgold

Guglhupfform
eventuell Alufolie zum Abdecken
  1. Den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Guglhupfform ausfetten.
  3. Die Schokolade grob hacken und in einer Schale über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  4. Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  5. Die Eier dazugeben und alles zu einer cremigen Masse schlagen.
  6. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
  7. Den Teig halbieren.
  8. Zu einer Teighälfte die geschmolzene Schokolade und zu der anderen Teighälfte das Lebkuchengewürz dazugeben.
  9. Beide Teige abwechselnd in die gefettete Form geben und mit einer Gabel verswirlen damit eine schöne marmorierte Optik entsteht.
  10. Im vorgheizten Backofen ca. 50-55 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken.
  11. Den Guglhupf nach dem Backen auf ein Kuchengitter stellen, aus der Form stürzen und komplett auskühlen lassen.

--------------

Für die Dekoration:

  1. Für die Dekoration die Kuvertüre schmelzen und über den ausgekühlten Guglhupf geben.
  2. Mit Streuseln, Schokokränzen, Schokotäfelchen und Blattgold nach Belieben dekorieren.

weihnachtlicher Lebkuchen-Schoko-Guglhupf

10.11.2020

In ein paar Tagen ist Halloween und auch wenn dieses Fest in diesem Jahr für Viele vermutlich anders ausfällt als in den letzten Jahren- mit ein bisschen Kreativität wird es bestimmt ein lustig-gruseliger Tag. Zusammen mit vielen anderen Bloggern gibt es heute auf jeden Fall viele aufregende Halloweenkreationen. Anstatt eine reale Party zu feiern haben wir uns einfach digital zusammengetan und feiern eine riesige Halloweensause auf unseren Blogs und auf Instagram. Da sind so viele tolle Ideen dabei- ich verlinke euch unten alle Beiträge.

Ich habe mir ein Rezept für schnelle Cookie-Sandwiches im Mumienlook überlegt. Die Kekse schmecken super schokoladig und mit den Marshmallows in der Mitte sind die Sandwiches super schnell zusammengesetzt. Auch eine tolle Idee um mit Kindern zu backen.


--------------

Mumien-Cookie-Sandwiches:
(für ca. 16 Sandwiches)
 
für den Teig:
280 g Mehl
30 g Backkakao
200 g zimmerwarme Butter 
100 g Zucker
1 Ei
 
nach Wunsch schwarze Lebensmittelfarbe (Paste)

mehr Backkakao zum Ausrollen
Kreisausstecher ca. 4,5 cm Durchmesser
Nudelholz
ca. 16 Marshmallows
Zuckeraugen
nach Wunsch Zuckerschrift
  1. Zwei Bleche mit Backpapier belegen.
  2. Die Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  4. Etwas Backkakao auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig darauf ausrollen. Mit dem Kreisausstecher Kreise ausstechen und auf die vorbereiteten Backbleche setzen. Ihr könnt natürlich auch Mehl zum Ausrollen nehmen- das sieht man nur auf dem dunklen Teig so doll und die Kekse bekommen einen leichten Grauschleier.
  5. Den Backofen auf 190° Ober-Unterhitze vorheizen.
  6. Damit die Kanten der Kekse nach dem Back schön "scharf" bleiben, friere ich meine Kekse vor dem Backen immer für 10-15 Minuten ein. Dann einfach in den vorgeheizten Backofen schieben und 9-10 Minuten pro Blech backen.
  7. Kekese komplett auskühlen lassen.
  8. Die Marshmallows portionsweise (immer 5-6 Stück) auf einen Teller geben und kurz in der Mikrowelle erhitzen, bis sie weich werden. Bei mir hat das 30-40 Sekunden gedauert.
  9. Dann mit Hilfe von zwei Löffeln immer ein Marshmallow zwischen zwei Kekse setzen und etwas zusammendrücken. VORSICHT: KLEBRIG :)
  10. Die Zuckeraugen außen draufsetzen und andrücken. Dadurch, dass die Marshmallows kleben, wenn sie warm werden, halten auch die Augen. Ich habe das mit einer Pinzette gemacht.
  11. Fertig sind eure Mumien-Sandwiches.


Wenn ihr Lust habt, könnt ihr einige Kekse auch mit Zuckerschrift verzieren und z.B. gruselige Botschaften oder Spinnennetze aufmalen.


Mit dabei sind so viele andere tolle Blogger. Schaut unbedingt bei ihnen vorbei:



Blitzschnelle Halloweenidee: Mumien-Cookie-Sandwiches

25.10.2020

* Dieser Post enthält Werbung für oetker.de

Bald ist es wieder soweit und einer der großen Höhepunkte des Jahres steht an: die Einschulung. Monatelange Vorfreude, Abschlussfeier in der Kita, die Schulmappe ist ausgesucht und die Einladungen sind verschickt. Und weil auf jeder guten Party natürlich kein Kuchen fehlen darf, zeige ich euch heute in Kooperation mit Dr. Oetker drei schnelle und tolle Ideen für eure Einschulungsparty.
----------------
Schokokuchen am Stiel:

für den Teig:
175 g weiche Butter
250 g brauner Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
250 g Mehl 405
80 g Dr Oetker Kakao zum Backen
1 TL Natron
1 TL Backpulver
300 ml Buttermilch

für die Deko:
ca. 21 Eisstiele oder Papierstrohhalme
  1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier belegen und einen eckigen Backrahmen aufstellen (ca. 27x37 cm). Falls kein Backrahmen vorhanden ist, einfach den Teig später auf das mit Backpapier belegte Backblech geben.
  3. Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen, bis die Masse deutlich heller wird und der braune Zucker sich etwas auflöst.
  4. Die Eier einzeln dazugeben und je eine Minute gut unterschlagen.
  5. Die Buttermilch dazugeben und langsam unterrühren.
  6. Mehl, Kakao zum Backen, Natron und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.
  7. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  8. Den Teig auf das Backblech bzw. in den Backrahmen füllen und im vorgheizten Backofen 22-25 Minuten backen.
  9. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Das ist er, wenn kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt.
  10. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und den Backrahmen lösen.
  11. Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, in Rechtecke schneiden und in jedes Stück einen Eisstiel oder einen Papierstrohhalm stecken. Bei mir waren es 21 Kuchenstücke. Damit die Stiele besser halten, könnt ihr sie vorher in etwas geschmolzene Kuvertüre fix tauchen und vor dem Tauchen fest werden lassen.
So macht ihr die Dekoration:
  1. Kuvertüre fix Vollmilch und Zartbitter je in eine Schale geben und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Achtet darauf, dass kein Wasser in die Kuvertüre spritzt.
  2. Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, jede Sorte in eine hohe Tasse füllen (eure Kuchenstücke sollten da natürlich reinpassen) und die Kuchenstücke nacheinander in der geschmolzenen Kuvertüre tauchen und gut abtropfen lassen.
  3. Die Kuchenstücke dann zum Tocknen auf Backpapier legen und mit dem Deko Konfetti und Dekor ABC+Zahlendekorieren.
  4. Komplett durchtrocknen lassen.


Für den großen Schokohunger ist also schonmal gesorgt. Was mir an den Kuchenlollies besonders gefällt ist, dass man sie einfach am Stiel vom Buffet stibitzen kann und dazu noch die Finger sauber bleiben. Ich liebe es sowieso, verschiedene süße Kleinigkeiten für eine Feier vorzubereiten, so kann sich jeder das nehmen, was ihm gefällt und man kann über den Tag verteilt immer wieder zugreifen.

---------------------

Bunte Muffins mit Götterspeise und Zitronenguss

für den Teig:
250 g Butter (zimmerwarm)
250 g Zucker
1 Päckchen Dr Oetker Vanillin Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
160 ml Sahne
300 g Mehl
2 TL Dr Oetker Backin

1 Päckchen Dr. Oetker Götterspeise Waldmeister + 30 ml Milch
1 Päckchen Dr. Oetker Götterspeise Himbeer + 30 ml Milch
nach Wunsch Lebensmittelfarbe in grün und pink
Muffinform/Muffinförmchen
eventuell Fett zum Ausfetten der Form
  1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Die Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
  3. Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und cremig aufschlagen.
  4. Die Eier dazugeben und alles gut weiter schlagen, bis eine cremige Masse entsteht.
  5. Die Sahne dazugeben und langsam unterrühren.
  6. Mehl und Backpulver mischen, in die Rührschüssel geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  7. Den Teig in drei Teile teilen. Den einen Teig natürlich lassen, und die beiden anderen Teige je mit einem Päckchen Götterspeise einfärben. Jeweils die 15 ml Milch dazugeben. Wenn die Farben etwas intensiver sein sollen, könnt ihr noch etwas Lebensmittelfarbe dazugeben. Ich habe diesmal ohne zusätzlich Farbe gearbeitet.
  8. Den Teig abwechselnd esslöffelweise in die vorbereitete Förmchen geben (die Farben immer schön abwechselnd) und so verfahren, bis der komplette Teig aufgebraucht ist.
  9. Das Muffinblech in den Ofen schieben und im vorgeheizten Ofen 20- 25 Minuten backen.
  10. Nach der Garzeit mit der Stäbchenprobe prüfen, ob kein Teig mehr am Holzstäbchen kleben bleibt- dann die Muffinform aus dem Ofen holen, ca. 15 Minuten stehen lassen und dann die Muffins aus der Form nehmen.
  11. Die Muffins auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
Für die Dekoration braucht ihr:

Saft von 1 Zitrone
ca. 140-160 g Puderzucker
Dr. Oetker Dekor ABC+ Zahlen
Dr Oetker Dekor Konfetti
Zahnstocher
2-3 Pallets aus einer Packung Kuvertüre fix
  1. Den Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren, bis eine zähe, nicht zu flüssige Masse entsteht. Je nach Größe der Zitrone baucht ihr dafür mehr oder weniger Puderzucker. Tastet euch einfach an eine schöne Konsistenz heran.
  2. Den Zuckerguss auf den Muffins verteilen und mit Dekor Konfettit, Zuckeraugen und Buchstaben und Zahlen dekorieren.
  3. Als besonderen Hingucker habe ich einige Buchstaben und Zahlen als Mini-Caketopper vorbereitet.
  4. Dafür die 2-3 Schokopallets aus der Packung Kuvertüre fix nehmen und vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen.
  5. Die Buchstaben und Zahlen mit etwas geschmolzener Kuvertüre an den Zahnstochern befestigen. Ich habe das mit einem dünnen Pinsel gemacht.
  6. Die Caketopper vorsichtig auf ein Brettchen legen und im Kühlschrank komplett durchkühlen lassen. Dann vor dem Sevieren vorsichtig in die Muffins pieksen.
Und wir ihr wisst bin ich seit einiger Zeit total dem Keksfieber verfallen und was wäre da eine Einschulungsfeier ohne ein paar verzierte Kekse? Richtig. Das geht wohl nicht. Ich habe mich für Kekse in Buntstiftform entschieden und sie mit der Pastellzuckerschrift von Dr. Oetker verziert. Besonders toll an dieser Schrift ist, dass sie nach recht kurzer Zeit vollständig aushärtet und die Kekse so gut verpackt oder gestapelt werden können. Ich finde sie eignen sich auch toll für ein kleines Gastgeschenk oder für die Sitzordnung, falls ihr eine größere Feier plant.
Eingefärbt habe ich das Royal Icing mit den Lebensmittelfarben von Dr. Oetker in lila, rosa und orange.
Jetzt kommt auch schon die Anleitung für meine liebsten Mürbeteigkekse:
--------------------
Mürbeteig Kekse in Buntstiftform:

für den Teig:
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
1 Ei

Klarsichtfolie
Backpapier 
Nudelholz
Mehl zum Bearbeiten

Keksausstecher Buntstift
  1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, zu einem glatten Teig fromen und den Teig in Klarsichtfolie gewickelt mindesten 2 Stunden im Kühlschrank kühl stellen.
  2. Nach der Kühlzeit den Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  3. Den Teig nach der Kühlzeit aus dem Kühlschrank nehmen, etwas wärmer werden lassen und auf der bemehlten Arbeitsplatte gleichmäßig ausrollen.
  4. Die Kekse ausstechen, auf das mit Backpapier belegte Backblech legen und pro Blech im vorgeheizten Ofen 8-10 Minuten backen. Wenn ich für meine Kekse ganz besonders scharfe Kanten möchte, friere ich die ausgestochenen Kekse auf dem Blech für ca. 15 Minuten ein und backe sie erst dann.
  5. Kekse auskühlen lassen.
Für das Royal Icing und die Verzierung braucht ihr:

Royal Icing:
1 Eiweiß
ca. 250 g Puderzucker

LebensmittelfarbeDr Oetker in orange, rosa und lila
Spritzbeutel
Dr. Oetker Pastell Zuckerschrift
  1. Das Eiweiß in eine fettfreie Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen. Den Puderzucker dazugeben, bis die Masse eine gute, feste und Spritzfähige Konsistenz hast.
  2. Das Icing in kleine Schüsseln füllen und mit der Lebensmittelfarbe im gewünschten Farbton einfärben. Ich habe hier fünf verschiedene Farbtöne verwendet: weiß, orange, rosa, lila und ein sehr helles orange für die Buntstiftspitzen.
  3. Fürs Spritzen des Royal Icings habe ich zwei verschiedene Konsistenzen verwendet. Dafür erst die festere Masse einfärben und in Spritzbeutel abfüllen und dann den Rest der Masse tröpfchenweise mit Wasser verdünnen, bis ihr eine Konsistenz erhaltet, die sich gut in den Zwischenräumen der Randlinien verteilt. Ebenfalls in Spritzbeutel füllen.
  4. Die Kekse erst mit der festeren Konsistenz umranden und anschließend mit der dünneren Konsistenz ausfüllen.
  5. Die Kekse mindestens 4 Stunden, besser über Nacht durchtrocknen lassen.
  6. Nach der Trockenzeit mit der Pastell Zuckerschrift verzieren. Ihr könnt Buchstaben und Zahlen schreiben oder Namen und Sprüche. Hier könnt ihr eure Krativität rauslassen.
  7. Kekse vollständig trocknen lassen.
Ich bin gespannt, wie euch meine Einschulungsideen gefallen und wie ihr eure Einschulungsfeiern gestaltet. Ich freue mich über eure Rückmeldung und eure Fotos.

Über mich

Über mich

Hello!

Ich bin Mareike und bereits seit Februar 2013 dreht sich hier in der Biskuitwerkstatt alles ums Backen, Verzieren, Rezepte entwickeln und Fotografieren. Mal ein aufwändig gestalteter Sweet table, mal mit royal icing verzierte Kekse, Brotboxen mit Pfiff oder leckere Rührkuchen. Ich liebe die Abwechslung und mache am liebsten bunte, helle Fotos. Ich lebe mit meiner kleinen Familie gleich hinter der Berliner Stadtgrenze in einem wunderschönen Häuschen mit Garten. Hier kann ich meine Akkus aufladen und kreative Energie tanken.