süßes Kürbis-Hefebrot mit Zimtswirl


Auf Instagram habe ich es schon verraten, das Herbstfieber hat mich, wie so viele von euch auch, schon total erwischt. Gestern hatte ich meinen ersten Pumpkinspicelatte der Saison. Wird übrigens neuerdings total fancy PSL abgekürzt. Musste ich erstmal googeln. Naja. Man wird halt auch nicht jünger.

Ich habe schon vor einiger Zeit ein neues Rezept mit Kürbis ausprobiert, weil ich nämlich noch Kürbispüree aus der letzten Saison eingefroren hatte. Es ist ein lockeres Hefebrot mit einer tollen Farbe und einem süßen Zimtswirl geworden. Schmeckt super als Kuchenbrot zum Frühstück oder zum Kaffeeklatsch. Wir haben es auch schon als Frenchtoast zum Frühstück gegessen. Auch sehr zu empfehlen. Kürbispüree lässt sich toll einfrieren. Dafür den Kürbis entkernt und wenn nötig geschält auf eine Backblech geben und im Ofen garen, bis er schön weich ist. Dann pürieren und abgewogen einfrieren.
------------------
Kürbis-Hefebrot mit Zimtswirl:
(für eine Kastenform)

400 g Kürbispüree
65 g Zucker
50 g flüssige Butter
1 Würfel frische Hefe
630 g Mehl
200 ml Milch
1 Prise Salz

für die Füllung:
Zimt und Zucker gemischt
4 EL flüssige Butter

Butter und Magarine zum  Fetten der Form
Mehl zum Ausrollen
  1. Die Hefe mit dem Zucker in einer Schüssel etwas zerdrücken und stehen lassen, bis die Hefe sich verflüssigt.
  2. In eine Rührschüssel geben und mit der Butter, der Prise Salz und dem Kürbispüree vermischen.
  3. Mehl und Milch abwechselnd dazugeben und rühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Der Teig kann ruhig noch etwas klebrig sein. Einfach mit etwas Mehl bestreuen und ca. 1 Stunde mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis der Teig gut aufgegangen ist.
  5. In der Zwischenzeit die Kastenform ausfetten.
  6. Nach der Gehzeit den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen.
  7. Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Achtet beim Ausrollen darau, dass der Teig an einer Seite nur so breit ist wie eure Kastenform.
  8. Auf dem Teigrechteck dann die 4 EL flüssige Buter verstreichen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.
  9. Den Teig zu einer dicken Rolle aufrollen und mit der offenen Rollkante nach unten in die Kastenform legen.
  10. Weitere 10 Minuten abgedeckt stehen lassen und dann im vorgeheizen Ofen 60-70 Minuten backen lassen. 
  11. Wenn das Brot euch im Laufe der Zeit zu dunkel wird, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken.
Wie siehts bei euch aus? Sei ihr schon im Herbstmodus? Lasst mir gerne einen Kommentar da, was ihr euch noch so mit Kürbis wünscht.
Back to Top