Mohn-Quark-Kuchen mit Streuseln


Dieser Kuchen kombiniert viele richtig gute Dinge: saftige Pflaumen, leckere Buttersteusel und viiiel Quark-Mohn-Füllung. Ein richtiger Sonntagskuchenklassiker finde ich. Ich habe den neulich gebacken, als wir zum Kaffee eingeladen waren und alle waren ganz begeistert. Er lässt sich gut vorbereiten und schmeckt mir ein paar Tage durchgezogen fast noch besser. Wie siehts aus? Sind da Pflaumenkuchenliebhaber unter euch? Das Rezept habe ich bei www.lecker.de entdeckt.



------------------
Mohn-Quark-Kuchen mit Streuseln:
(Springform mit 24 -26 cm Durchmesser)

für den Teig:
400 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
2 Eier
200 g weiche Butter

für die Füllung:
25 g weiche Butter
125 g Zucker
4 Eier
25 g Speisestärke
750 g Magerquark
200 g Schmand
200 g Mohn-Back

700 g Pflaumen

etwas Mehl zum Bearbeiten
Butter oder Magarine zum Fetten der Form
Backpapier
Springform 24 cm oder 26 cm Durchmesser
optional Mini-Kekse als Topping
  1. Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
  2. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Magarine oder Butter ausfetten.
  3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, die Arbeitsplatte leicht mit Mehl bestreuen und ca. 2/3 des Teiges ausrollen. Den Rest für die Streusel wieder in den Kühlschrank packen.
  4. Den ausgerollten Teig in die Form legen und Boden und Rand gut festdrücken. Überschüssigen Teig abschneiden und zum Streuselteig geben.
  5. Die vorbereitete Springform kaltstellen.
  6. Den Backofen auf 150° C Umluft vorheizen und die Füllung vorbereiten.
  7. Dafür die weiche Butter mit dem Zucker aufschlagen, bis die Masse cremig ist. Die Eier einzeln dazugeben und unterrühren.
  8. Stärkemehl, Quark, Schmand und Mohnback unterrühren. 
  9. Die Quarkmasse auf den Teig in der Springform gießen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.
  10. Die Pflaumen waschen, entsteinen und vierteln. Den Kuchen nach den 30 Minuten aus dem Ofen nehmen und mit den Pflaumen belegen.
  11. Aus dem restlichen Teig im Kühlschrank Streusel formen und auf den Pflaumen verteilen.
  12. Wieder in den Ofen schieben und weitere 30-40 Minuten backen- je nach dem wieviel Feuchtigkeit die Pflaumen abgeben.
  13. Den Kuchen nach dem Backen vollständig erkalten lassen, aus der Springform lösen und vor dem Servieren nach Wunsch mit Mini-Keksen bestreuen.


Habt ihr dieses Jahr schon mit Pflaumen gebacken? Was sind eure Lieblingsrezepte mit Pflaumen?
Back to Top