Simit- Türkische Sesamringe mit Hefe


Türkische Sesamringe bekommt man in vielen Bezirken Berlins wirklich sehr gut zu kaufen. Seitdem wir an den Stadtrand gezogen sind, ist das nicht mehr so leicht und deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als noch mehr selbst zu backen. Ich hatte schonmal vor einiger Zeit versucht Simit zu backen, die waren aber zu trocken und ihnen fehlte das gewisse Etwas. In der Netflix Serie "The chefs line" war neulich türkische Woche und ein Tagesthema waren Simit. Na da habe ich aber besonders aufmerksam zugeschaut. Und auch den ultimativen Tipp abgegriffen: Bevor der Sesam ins Spiel kommt, werden die Heferinge in einer Sirup-Wasser-Mischung gebadet. Und siehe da: es kommt dem Original-Simit wirklich viel näher.
----------------
Türkische Sesamringe - Simit
(für 10 Stück)
400 g Mehl 405
100 g Mehl 550
2 EL Zucker
1 TL Salz
100 ml pflanzliches, neutrales Öl
20 g frische Hefe
150 ml Wasser
100 ml Milch

3 EL Zuckerrübensirup z.B. von Grafschafter
100 ml Wasser
170 g Sesam

Küchenhandtuch
Decke
Wärmflasche 
2 Bleche mit Backpapier
  1. Beide Sorten Mehl in eine Rührschüssel geben.
  2. Salz, Zucker und Öl dazugeben.
  3. Wasser und Milch in eine Schüssel geben und 20-30 Sekunden in der Mikrowelle erhitzen, bis es lauwarm ist.
  4. Dann die Hefe hineinbrockeln und verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat.
  5. Hefe-Mischung in die Rührschüssel geben und alles zu einem homogenen Teig verkneten.
  6. Die Wärmflasche erhitzen und das Küchenhandtuch feucht machen.
  7. Den Teig in der Schüssel mit dem feuchten Handtuch abdecken, auf die Wärmflasche stellen und in eine Decke einwickeln. Den Teig so 1 Stunde gehen lassen.
  8. Nach einer Stunde den Teig in 10 gleichgroße Stücke teilen (je ca. 90 Gramm) und jedes Teigstück zu einer langen Schlange formen.
  9. Die Schlangen mit etwas Abstand auf Backpapier legen, mit dem feuchten Handtuch abdecken und 10 Minuten gehen lassen.
  10. Den Sesam in einen tiefen Teller füllen. Nach Wunsch könnt ihr den Sesam ohne Fett in eienr beschichteten Pfanne anrösten.
  11. 100 ml Wasser mit dem Zuckerrühbensirup in einen zweiten tiefen Teller geben und gut verrühren.
  12. Den Backofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  13. Jede Teigschlange in der Mitte anfassen, hochheben und beide Stränge miteinander verzwirbeln.
  14. Die Enden gut miteinander verbinden.
  15. So mit allen 10 Teigschlangen verfahren.
  16. Die Hefekringel nacheinander erst im Sirupwasser wenden und dann in den Teller mit Sesam legen.
  17. Wenden, bis der Sesam überall haftet.
  18. Je 5 Kringel auf ein Backblech legen und nacheinander im vorgeheizten Backofen 20 Minuten goldbraun backen.

Die Simit sind außen schön knusprig, innen weich und der Sesam schmeckt schön nussig. Durch den Sirup schmecken sie leicht süßlich, passen aber zu süßem und salzigen Aufstrich.
Back to Top