weihnachtlicher Lebkuchen-Schoko-Guglhupf

Ich weiß nicht, wie es euch euch geht- aber gefühlt habe ich die gemütliche, besinnliche und leckere Weihnachtszeit noch nötiger als sonst. Und das ist gar nicht mal so leicht zu toppen, weil ich die Weihnachtszeit jedes Jahr sehr sehr sehr ausgedehnt genieße. In diesem Jahr, mitten im Lockdown light, trösten mich Weihnachtszeitungen, kitschige Weihnachtsfilme und leckere Weihnachtskuchen einfach noch mehr als sonst. Deshalb gab es am Wochenende auch schon einen festlich dekorierten Guglhupf. Mit Lebkuchen- und Schokoteig. So gut sage ich euch.

-----------------
Lebkuchen-Schoko-Guglhupf:
 
für den Teig:
250 g Zucker
250 g zimmerwarme Butter
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier
150 ml Sahne
1 Prise Salz
300 g Mehl
2 TL Backpulver
 
für den Schokoteig:
200 g Zartbitterschokolade

für den Lebkuchenteig:
2-3 TL Lebkuchengewürz
 
für die Deko:
300 g Vollmilchkuvertüre
1 EL Palmin
Schokokränze
Streusel
eventuell kleine Schokotäfelchen und Blattgold

Guglhupfform
eventuell Alufolie zum Abdecken
  1. Den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die Guglhupfform ausfetten.
  3. Die Schokolade grob hacken und in einer Schale über einem heißen Wasserbad schmelzen.
  4. Zucker, Vanillezucker, Salz und Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  5. Die Eier dazugeben und alles zu einer cremigen Masse schlagen.
  6. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
  7. Den Teig halbieren.
  8. Zu einer Teighälfte die geschmolzene Schokolade und zu der anderen Teighälfte das Lebkuchengewürz dazugeben.
  9. Beide Teige abwechselnd in die gefettete Form geben und mit einer Gabel verswirlen damit eine schöne marmorierte Optik entsteht.
  10. Im vorgheizten Backofen ca. 50-55 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten eventuell mit Alufolie abdecken.
  11. Den Guglhupf nach dem Backen auf ein Kuchengitter stellen, aus der Form stürzen und komplett auskühlen lassen.

--------------

Für die Dekoration:

  1. Für die Dekoration die Kuvertüre schmelzen und über den ausgekühlten Guglhupf geben.
  2. Mit Streuseln, Schokokränzen, Schokotäfelchen und Blattgold nach Belieben dekorieren.
Back to Top