Brotboxideen für Kinder unter einem Jahr und ein Rezept für Waffeln mit Apfelmark und ohne Zucker

 

So ganz neu im Brotboxenbusiness bin ich ja nicht, aber die Box für ein Baby unter einem Jahr zu packen war dann doch eine Herausforderung. Es soll ja gut vorzubereiten, abwechslungsreich und natürlich einfach zu essen sein. Fingerfood steht bei uns absolut hoch im Kurs.
 
Für die erste Brotbox für die Kita habe ich mich für gedünstete Apfelspalten, ungesüßtes Haferjoghurt und leckere Waffeln entschieden. Die Waffeln sind unsere neuen Lieblingswaffeln. Sie kommen ganz ohne Zucker aus und werden nur mit Apfelmark gesüßt. Ein Rezept, dass für die ganze Famile funktioniert. Und die Reste passen hervorragend am nächsten Tag in die Brotbox. Also wenn es Reste gibt :)

-------------------
Waffeln mit Apfelmark:
(für ca. 8 Waffeln)
 
125 g Butter
2 Eier
250 g Dinkelmehl
2 TL Backpulver
150 g Joghurt
250 ml Mandelmilch
100 g ungezuckertes Apfelmark
 
etwas Pflanzenöl 
Waffeleisen 
Pinsel
  1. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen.
  2. Mehl, Backpulver, Eier und Joghurt in eine Rührschüssel geben und verrühren.
  3. Die Butter, die Pflanzenlich und das Apfelmark unterrühren und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Das Waffeleisen vorheizen. Mit etwas Öl einpinseln und je eine Kelle Teig hineingeben. Nacheinander die Waffeln abbacken. 
  5. Pur oder mit Marmelade genießen.
  6. Die Waffeln auskühlen lassen und dann in die Brotbox packen.
  7. Gedünstete Apfelscheiben und Haferjoghurt einfüllen.








Back to Top