Pumpkin Bars mit Zimstreuseln- ein Rezept für saftigen Kürbiskuchen

Endlich geht es los. Pünktlich zum Septemberanfang habe ich das erste Rezept mit Kürbispüree gebacken. Und mit Pumpkin Spice. Ich liebe diese Kombi so sehr. Vermutlich ist das meine liebste Jahreszeit. Und Weihnachten. Es gibt ja schon einige Rezepte mit Kürbis auf dem Blog mal mit Frosting, mal ohne, diesmal gibt es dazu knusprige Streusel. Besser gesagt Zimtstreusel. Sooo gut.
 -------------------
Pumpkin bars mit Zimtstreuseln:
(Form 20x23 cm)
 
für den Teig:
400 g Kürbismus (z.B. Butternut)
2 Eier
200 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt/Vanillepaste
1/2 TL Salz
100 ml neutrales Pflanzenöl
220 g Mehl
1 TL Pumpkin spice Gewürz
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
 
für die Streusel: 
200 g Mehl
1 TL Zimt
100 g Zucker
Prise Salz
150 g weiche Butter
  1. Die Backform mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Kürbismus, Eier, Zucker und Vanillepaste in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  3. Das Öl dazugeben und unterrühren.
  4. Mehl, Salz, Backpulver, Natron, Pumpkin spice mischen und in die Rührschüssel geben.
  5. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  6. In die vorbereitete Backform geben und im vorgheizten Backofen 15 Minuten backen.
  7. In der Zwischenzeit die Streusel zubereiten. Dafür alle Zutaten in die Rührschüssel geben und verkneten.
  8. Nach den 15 Minuten die Streusel auf dem Teig zerkrümeln, die Backform in den Ofen schieben und im vorgeheizten Backofen weitere 20 Minuten fertig backen.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr schon mit der Herbstbäckerei angefangen? 


Back to Top