Mediterrane Quiche mit gegrilltem Gemüse und geheimnisvoller Zuwachs in der Quiche-Formen-Familie


Wenn ich mal ganz ernsthaft und ehrlich über mich selbst nachdenke, hatte ich schon immer einen Hang dazu, sehr viele Sachen sehr schön zu finden und einen -nicht ganz unherblichen Teil- dieser Sachen, auch käuflich zu erwerben.

Sicherlich hat sich das Interessengebiet im Laufe der Jahrzehnte Zeit etwas verschoben. 

Von meinen ersten eignen, im noch !echten! Sommerschlussverkauf erstandenen Oberteilen (das gleiche Oberteil, zwar verschnitten aber Hauptsache in 5 grässlichen Farben), über die Phase wo der Modeschmuck in Knallfarben und aus Plastik sein musste bis hin zu: Küchengeräten. 


Die Küchengeräte-Phase dauert nun doch schon nen Sekündchen an, was in regelmäßigen Abständen zu absloutem Platzmangel führt.
Obwohl ich ein ziemlich ausgeklügeltes System entwickelt habe, das es mir erlaubt ziemliche Massen zu horten zu besitzen. 
In gut sortierten Schubladen, Plastikboxen und zahlreichen Schränken bin ich mindestens so gut ausgestattet wie ein mittlergroßer Küchenzubehörladen in einem Einkaufszentrum.

Trotzdem passiert es immer wieder, dass mir beim Schmökern Dinge auffallen, ohne die ich unmöglich weiter backen kann. Es ist quasi faktisch einfach unmöglich für mich.

Und dann versuche ich mich an einem uralten Trick, wenn die Liebste plötzlich fragt: "Ist die Quiche-Form neu?" 
"Ne, die hab ich schon ganz lange, die war nur ganz unten!"

Was soll ich Euch sagen? Hat schon damals bei meiner Mutter mit den 5 Oberteillen ausm SSV nicht funktioniert, funktioniert heute auch nicht.

Trotzdem präsentiere ich Euch heute voller Stolz meine neuste Errungenschaft:
Eine eckige Quicheform. 
Genau DIE hat noch gefehlt und wird ihren runden kleinen und großen Schwestern und Brüdern in den Tiefen der Schränke Gesellschaft leisten :)

Eingeweiht habe ich die Form mit einer mediterranen Quiche mit gegrilltem Gemüse. Diese Grillstreifen- herrlich. Meine Form ist von der Firma Städter* und kaufen könnt ihr sie zum Beispiel hier 'klick'.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rezept für Quiche mit gegrilltem Gemüse

Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Butter
Salz
1 Ei
2 EL kaltes Wasser

Die Zutaten miteinander gut vermischen und so lange kneten, bis ein homogener Teig entsteht.
Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Gemüse:
3 Karotten
1/2 Aubergine
5 braune Champignons
1 Hand voll grüne Bohnen
3 Mini Paprikaschoten

2 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
Salz

Die Koblauchzehen ausdrücken und mit Salz und Olivenöl mischen.
Das Gemüse waschen, putzen und klein schneiden.

Karotten und grüne Bohnen ca. 10 Minuten blanchieren.

Das restliche Gemüse mit dem Knoblauchöl bestreichen und in einer Grillbratpfanne oder auf dem Kotaktgrill braten.

Den Backofen auf 200° C Ober-Unterhitze vorheizen.
 

Guss:
4 Eier
200 ml Sahne
100 g geriebener Käse
Pfeffer, Salz

Die Zutaten in eine Schüssel geben und alles gut vermengen.

Die Quiche-Form einfetten und etwas ausmehlen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und in die Quiche-Form legen.
Die Teigoberfläche mit einer Gabel mehrmals einstechen und den Boden im vorgeheizten Backofen ca. 15 Miunten vorbacken.

Die Quiche-Form aus dem Ofen holen, mit dem gegrillten Gemüse belegen und den Guss darüber gießen.
Bei gleicher Temperatur im Ofen ca. 25 Minuten fertig backen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Durch den Hebeboden kann man die Quiche nach dem Backen perfekt aus der Form lösen. Die Antihaftbeschichtung ist sehr gut. Ich kann die Form abslout weiterempfehlen.

*Werbung
Back to Top