Brausepulver-Geister-Cupcakes mit Marshmallow-Frosting


Vermutlich wisst ihr schon seit ein paar Jahren, dass ich alles rund um Halloween liebe. Die Deko, die mystische Stimmung und natürlich das gruselige Essen. Würstchen mit Ketchup, die wie Finger aussehen, Blätterteig Mumien und Geister-Cupcakes. Alles ist erlaubt und es kann nicht bunt und ausgeflippt genug sein. Diese gruseligen Gefährten punkten mit giftgrünem Teig, der mit Brausepulver extra aufregend wird und mit einem dicken Swirl aus Marshmallow-Fluff, der genau groß genug ist, die Axt, bzw. das Messer abzuhalten.
-----------------
Brausepulver-Geister-Cupcakes mit Marshmallow-Frosting
(für 12 Cupcakes)
165g Mehl
1 ½ TL Backpulver
105 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
135 ml Milch

3 Päckchen Brausepulver Waldmeister
Lebensmittelfarbe grün (Paste)
12 Muffinförmchen aus Papier

Teig:
  1. Den Backofen auf 175° Ober-Unterhitze vorheizen. 
  2. Ein Muffinblech mit den Muffinförmchen auslegen.  
  3. Die weiche Butter mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.   
  4. Die Eier dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse etwas dicker und weißlich ist. 
  5. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd in die Rührschüssel geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 
  6. Das Brausepulver und etwas von der Lebensmittelfarbe dazugeben und den Teig in der gewünschten Intensität einfärben. 
  7. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 18 Minuten backen. 
  8. Die Muffins komplett auskühlen lassen.
------------------

Frosting:
3 Eiweiß
150 g Zucker
30 ml kaltes Wasser
1 TL Zitronensaft

Zuckeraugen, kleine Knochen oder ähnliches aus Zucker
Spritzbeutel mit Lochtülle
kleine Kakerlaken/Knochen aus Zucker
Messer und Äxte aus Zucker (gibts schon fertig zu kaufen)

  1. Alle Zutaten in eine Edelstahlschüssel geben und mit einem Schneebesen über dem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen, bis sich alle Zuckerkristalle aufgelöst haben. 
  2. Dann die Masse in eine Rührschüssel geben und mit dem Schneebesenaufsatz einer Küchenmaschine so lange aufschlagen, bis eine feste, glänzende, spritzfähige Masse entsteht. 
  3. Die Masse in den vorbereiteten Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes spritzen. Mit Zuckeraugen und anderem Dekor verzieren.
Ich sitze schon am nächsten nigelnagelneuen Halloweenrezept. Da wird es schaurig schön und herzhaft. Gruselt Euch schön meine Lieben!
Back to Top