saftiger Gugelhupf mit Likör


Ich gebe es zu: ich trinke nicht so gerne Alkohol. Wenn ich dann doch mal etwas trinke, ist es immer sehr süß, gerne mit Sahne- eher so süffig halt. Was ich viel häufiger mit Alkohol mache als ihn zu trinken? Ich backe total gerne damit. Dieser Likörguglhupf passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit, lässt sich perfekt vorbereiten, ist einfach aber soooooo lecker.
Und was eignet sich besser als eine angefangene Flasche Sahnelikör, um einen saftigen Gugelhupf zu backen? Stimmt. Nichts. Deshalb habe ich kurzerhand meine Gugulhupfform eingefettet und losgelegt:
-------------
Likör-Guglhupf:
125 g Mehl
125g Stärkemehl
1 TL Backpulver
250 g Puderzucker
5 Eier
250 ml Pflanzenöl
250 ml Sahnelikör (ich habe Amarula verwendet)

Guglhupfform
Margarine zum Ausfetten der Form
Mehl zum Ausmehlen der Form 
Puderzucker zum Bestäuben
  1. Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
  2. Die Guglhuppform ausfetten und leicht ausmehlen.
  3. Puderzucker und Eier in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  4. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.
  5. Öl und Likör nach und nach dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten (der Teig ist sehr flüssig).
  6. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen 40-45 Minuten backen.
  7. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  8. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf einem Rost abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen.
  9. Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

Ich finde ja, dass das der perfekte Anlass ist, Euch gemütlich auf die Couch zu verkrümeln, etwas zu lesen und einen leckeren Kakao mit Likör zu trinken. Aus dem Rest macht ihr dann einfach diesen Kuchen.













Back to Top