Pumpkinbars mit Creamcheese - ein Rezept für Kürbiskuchen mit Frischkäsegitter


Ihr kennt das bestimmt auch. Ihr habt etwas Neues entdeckt und bekommt einfach nicht genug davon. Zur Zeit ist das bei mir definitiv Kürbispüree. Das ist meine ganz persönliche Entdeckung 2018. Ich habe zwar schon im letzten Jahr Kürbispüree hergestellt aber diesmal bin ich irgendwie vollkomen addicted. Die Folge sind dieses Jahr Pumpkinbars in unterschiedlichsten Varianten. Die neueste: Saftigster Kürbiskuchen mit eingebackenem Frischkäsegitter. Wirklich eine super gute Kombi. Und einfach und doch so ein Hingucker.
---------------
Kürbiskuchen mit Frischkäsegitter:
Teig:
4 Eier
320 g Zucker
180 ml Pflanzenöl
500 g Kürbispüree
1 TL Vanilleextrakt
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Naron
1 1/2 TL Pumpkinspice-Gewürz

Frischkäsegitter:
300 g Frischkäse
3 TL Stärkemehl
3 EL Zucker

Spritzbeutel mit Lochtülle
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier belegen und einen Backrahmen mit 25x38 cm draufstellen.
  3. Eier und Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig aufschlagen.
  4. Pflanzenöl und Kürbispüree dazugeben und gut vermengen.
  5. Die trockenen Zutaten mischen und in die Rührschüssel geben.
  6. Rühren bis ein glatter Teig entsteht.
  7. In den vorbereiteten Backrahmen füllen und zur Seite stellen.
  8. Für das Frischkäsegitter Frischkäse, Stärkemehl und Zucker glattrühren und in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen. 
  9. Gitterförmig Linien auf den Teig spritzen.
  10. Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 28-30 Minuten backen.

Ich bin wirklich jedes Mal überrascht, wie saftig der Kürbiskuchen wird und wie wandelbar Kürbis ist. ich liebe ihn wirklich herzhaft und süß zu gleichen Teilen und freue mich total, dass er jedes Jahr auch bei uns mehr in Mode zu kommen scheint. Wie seht ihr das? Kürbis zum Backen jay oder nay?
Ach wie sehr ich den Herbst genossen habe in diesem Jahr. Nach diesem heißen Sommer hatte ich ihn mir wirklich herbeigesehnt und habe so viele Herbstgerichte gekocht und gebacken wie nie zu vor und so viel eingeweckt und für den Winter haltbar gemacht. Jetzt freue ich mich bald auf die ersten Weihnachtsrezepte. Bis dahin bin ich mal in der Küche und produziere Kürbis-Püree-Nachschub. Das lässt sich nämlich auch ganz wundervoll einfrieren.
Back to Top