Spritzgebäck mit weißer Schokolade, Schokoladenfüllung und Jive Cassis (Werbung)

*Dieser Post enthält Werbung für www.jive-sekt.de

Kennt ihr das? Jahrelang gehen Dinge vollständig an Euch vorbei, ihr schwankt zwischen egal und desinteressiert. Genau so ging es mir mit Spritzgebäck. Meine Mama macht schon immer welches, gegessen habe ich das jedes Jahr in der Weihnachtszeit in Mengen aber welches gebacken habe ich nie. Ich weiß gar nicht so genau warum aber irgendwie hat es mich nicht so richtig mitgerissen. Vor ein paar Wochen war ich dann auf einem Event und seit dem ist das irgendwie anders....
Man könnte fast sagen, dass ich klitzekleines bisschen im Spritzgebäckfieber bin. Es hat so viel Spaß gemacht verschiedene Formen zu spritzen und kreativ zu sein, dass ich direkt am Tag danach losgelegt habe und ein bisschen rumgetüftelt habe. Ich wollte ein Rezept entwickeln, wo sowohl im Teig als auch in der Ganache so viel Jive Cassis enthalten ist, dass man ihn rausschmecken kann. Und nachdem die erste Ganache *hüstel* einfach geronnen ist, hat der zweite Versuch perfekt geklappt.

----------------
Spritzgebäck mit Jive Cassis:
(für 30-35 gefüllte Kekse)

Für den Teig:
50 g weiße Kuvertüre
160 g weiche Butter
80 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
170 g Mehl
15 g Speisestärke
45 g gemahlene, blanchierte Mandeln
4 EL Jive Cassis

Spritzbeutel mit Sterntülle
  1. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Backofen auf 170°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  2. Die weiße Kuvertüre in kurzen Intervallen vorsichtig in der Mikrowelle schmelzen.
  3. Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Geschmolzene Kuvertüre, Puderzuckr und Vanillezucker dazugeben und aufschlagen.
  5. Salz, Mehl und Speisestärke mischen und in die Rührschüssel geben. Die gemahlenen Mandeln unterrühren.
  6. Zum Schluss die 4 EL Jive Cassis dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  7. Den Teig in den vorbereiteten Spritzbeutel geben und auf die vorbereiteten Backbleche ca. 2 cm große Tatzen spritzen.
  8. Im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten backen.
  9. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Für die Füllung:
100 g Sahne
225 g gehackte weiße Kuvertüre
35 ml Jive Cassis

Spritzbeutel mit Lochtülle
  1. Die Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen.
  2. Die gehackte Kuvertüre in die heiße Sahne geben und rühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat.
  3. Die Ganache ca. 30 Minuten kühl stellen, dann Jive Cassis dazugeben und gut verrühren.
  4. Ganache vollständig auskühlen lassen.
  5. Vor dem Verwenden die Ganache mit einem Handrührgerät aufschlagen, bis sie etwas fester und cremig wird.
  6. Ganache in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und immer zwei Kekse mit etwas Ganache zusammensetzen.
  7. Die Kekse entweder gleich aufessen oder im Kühlschrank aufbewahren.


Wie wäre es mit einer weiteren Variante? Wenn ihr kleine Teigtuffs nebeneinander spritzt und kreisförmig anordnet, entstehen leckere Kekskreise, die sich perfekt als essbare Baumdeko eignen. Einfach ein schönes band einziehen und fertig ist der selbstgemachte Baumschmuck- geht natürlich auch als Geschenkanhänger.

Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Jive entstanden. Konzept und Rezeptentwicklung waren komplett mir überlassen. Danke für die nette und spontane Kooperation.
Back to Top