Weihnachtsbäckerei 2018 Teil 4: Heidesand mit Pistazien


In Teil 4 meiner kleinen Weihnachtsbäckerei gibt es schon wieder Kekse von der Rolle. Lieb ich total weil super schnell und simpel. Und es werden richtig viele Kekse und das bietet sich doch wirklich an, wenn man viele Keksdosen füllen will. Die hübschen Dinger haben sich in einen Pistazien-Zucker-Mantel gehüllt und sind so herrlich mürbe und zart- ihr werdet sie lieben.
-------------
Heidesand mit Pistazien:
300 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
400 g Mehl
1 TL Backpulver

zum Wälzen:
50 g Pistazienkerne
30 g Zucker
  1. Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker uns Salz mischen und schaumig schlagen.
  2. Mehl und Backpulver mischen und in die Rührschüssel geben.
  3. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig in ca. 8 Teile zerteilen und je zu einer Rolle formen.
  5. Zucker und Pistazienkerne in einen Blitzhacker geben und sehr fein mahlen.
  6. Die Teigrollen in der Pistazien-Zucker-Mischung wälzen und dann die Rollen im Kühlschrank ca. 2 Stunden kühl stellen.
  7. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitzevorheizen.
  8. Backbleche mit Backpapier auslegen. Die Keksrollen nacheinander aus dem Kühlshcrank nehmen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  9. Die Keksscheiben auf die vorbereiteten Backbleche legen und nacheinander im vorgeheizten Backofen 8-10 Minuten backen.
  10. Vollständig auskühlen lassen.
Kaum zu glauben, dass wir uns schon direkt auf der Weihnachtszielgeraden befinden. Macht es euch fein, ich habe seit heute frei und habe mir fest vorgenommen, nur noch in meinem Weihnachtspullover auf der Couch abzuhängen und Weihnachtsfilme zu gucken. Wie sehen eure Pläne so aus?


Back to Top