Weihnachtsdessert: Eton Mess mit Baiserbäumchen


Seid ihr noch auf der Suche nach dem diesjährigen Weihnachtsdessert? Vielleicht habe ich das was für euch. Ein Mix aus sahniger Creme, Frucht und knusprigem Baisers. Auch bekannt als Eton Mess. Wie klingt das? Weihnachtlich aufgepimpt kommen die Baisers in Tannenform daher. Sehr festlich wie ich finde.

--------------
Eton Mess:
(für 8 Portionen)

Fruchtpüree:
500 g TK Erdbeeren (aufgetaut)
200 g Blaubeeren
200 g Rhabarber
4-6 EL Zucker
2 EL Stärkemehl
  1. Die Früchte in einen Topf geben und aufkochen lassen.
  2. Bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Früchte weich sind. Mit einem Pürierstab pürieren.
  3. Die Stärke mit etwas Wasser glatt rühren, ins Fruchtpüree einrühren und aufkochen lassen, bis alles andickt.
  4. Das Püree auskühlen lassen.

Creme:
375 g Creme double
250 g Schlagsahne
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
  1. Für die Creme Creme double mit steif geschlagener Sahne vermischen und die Zitronenschale unterrühren.
  2. Creme mit dem Fruchtpüree einzelne Dessertgläser schichten.
  3. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Baiserbäume:
100 g Eiweiß
100 g Puderzucker
100 g Zucker
1 TL Vanilleextrakt
Sprinkles

Spritzbeutel mit Lochtülle
  1. Den Backofen auf 80°C Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  2. Das Eiweiß in eine fettfreie Schüssel geben (ich reibe sie immer mit einer aufgeschnittenen Zitrone aus) und mit dem Schneebesenaufsatz steif schlagen. 
  3. Den Zucker dabei einrieseln lassen.
  4. Den Eischnee steif schlagen.
  5. Vanilleextrakt und Puderzucker unterheben.
  6. Die Baisermasse in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und Baisertannen auf die vorbereiteten Backbleche spritzen.
  7. Mit den Sprinkles bestreuen und im vorgeheizten Ofen 2- 2 1/2 Stunden trocknen lassen.
  8. Die Baisertannen auskühlen lassen und vor dem Servieren die Desserts damit dekorieren.

Das Dessert lässt sich toll vorbereiten und die Baisertannen könnt ihr ruhig schon jetzt machen und einfach in einer gut verschließbaren Dose lagern, bis das Desserrt serviert wird. Und wenn schon (wie jedes Jahr) 10°C und Nieselregen für Heilig Abend angekündigt ist, sorge ich einfach selbst für die eingeschneiten Tannenbäume.
Back to Top