Tiramisu Torte mit marmoriertem Boden


Im Februar waren wir bei unserer Familie in Wuppertal auf einem Geburtstag. Wir wurden rund um die Uhr liebevoll von Allen versorgt und hatten zwischen Frühstück und dem Beginn der Feier ein bisschen Zeit und haben uns ein paar Ecken von Wuppertal angeguckt. Als wir zurückkamen, gab es bald Kaffee und Kuchen und obwohl ich wusste, dass beide Gastgeber vom Fach sind- genauer gesagt vom Backfach-  konnte ich nicht glauben, was da in der Zwischenzeit gezaubert wurde. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Sie hatte in den paar Stunden (es waren höchstens 4) mehrere perfekte Torten auf die Kaffeetafel gezaubert. Und ich meine WIRKLICH perfekt. Eine Torte war eine oberleckere Tiramisu Torte. Nachdem wir wieder zu Hause waren, ging mir die Torte nicht mehr aus dem Kopf und ich habe sie für den Blog nachgebacken.

---------------
Tiramisu Torte:

für die Tortenböden:
(Springform 23 cm)

210 g Butter
280 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
325 g Mehl
3 1/2 TL Backpulver
1 EL Vanilleextrakt
275 ml Milch

2 EL Kakaopulver für den Schokoteig


  1. Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
  2. Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen.
  3. Die Butter mit dem Zucker, der Prise Salz und dem Vanilleextrakt in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Die Eier einzeln dazufügen und unterschlagen. 
  5. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch dazugeben.
  6. Rühren, bis ein homogener Teig entsteht.
  7. Den Teig halbieren und eine Hälfte mit dem Kakaopulver vermengen.
  8. Die Teige abwechselnd in die vorbereitete Springform füllen, mit einer Gabel marmorieren und im vorgeheizten Backofen 45-50 Minuten backen.
  9. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  10. Den Boden waagerecht halbieren, wenn ihr Kuchen übrig habt, könnt ihr den prima für Cakepops einfrieren.
  11. Einen Tortenring um den untersten Boden stellen.


--------------------
Für die Füllung:
500 g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1-2 EL Puderzucker
  1. Die Sahne mit dem Puderzucker und dem Sahnesteif steif schlagen und zur Seite stellen.
  2. Ca. 5 EL Sahne abnehmen und für die Dekoration der Torte kalt stellen
1 Kaffeetasse starker Kaffee
2 Lagen Löffelbiskuits
500 g Mascarpone
250 g Speisequark
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL Zucker

Spritzbeutel mit Sternentülle
2 EL Backkakaopulver 
kleine Waffelröllchen für die Deko


  1. Die Mascarpone mit dem Quark und dem Zucker und Vanillezucker verrühren. 
  2. Den Boden mit der Hälfte der Sahne bestreichen.
  3. Mit einer Lage der Löffelbiskuits belegen und mit der Hälfte des Kaffees tränken.
  4. Darauf die Hälfte der Mascarponecreme verstreichen.
  5. Die zweite Hälfte der Löffelbiskuits darauf legen, mit dem restlichen Kaffee tränken und darauf die restliche Mascarpone-Creme streichen.
  6. Die restliche Sahne darauf verteilen und mit dem zweiten Boden belegen.
  7. Die kalt gestellte Sahne in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und kleine Sahnetuffs auf die Torte spritzen.
  8. Die Torte am Besten über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
  9. Vor dem Servieren mit den Waffelröllchen garnieren.

Die Torte ist zur Zeit mein absoluter Favorit und ich hoffe, dass es bald eine nächste Gelegenheit, sie zu backen. Und es passiert nicht oft, dass ich die gleiche Torte mehrmals backe. Allerdings empfehle ich euch eher nicht, sie in der Bahn durch die ganze Stadt zu fahren, sie ist nämlich richtig schwer und mir sind wirklich fast die Arme abgefallen.
Back to Top