peace, love and avocado - Avocado Macarons


Was an diesem Avocado-Macarons das Besondere ist? Eigentlich nichts. Vielleicht die Tatsache, dass im Büro nicht alle erkannt haben, dass es sich überhaupt um Avocados handeln soll. Interessanter Weise wurden die kleinen grünen Kerlchen auf Instagram dafür sofort erkannt. Im Büro schwankte es zwischen : "Sollen das Zwerge sein?" "Oder Frösche?" Nach diesen Deutungen wollte ich sie ehrlich gesagt gar nicht mehr veröffentlichen und war schon etwas traurig, weil ich sie selbst so lustig fand. Die Resonanz auf Instagram war aber so gut, dass ich mich doch dazu entschlossen habe.
Irgendwie auch ein gutes Beispiel dafür, wie schnell wir uns manchmal von Außen beeinflussen lassen und reinreden lassen, was wir mögen sollen und was nicht. Das gefällt mir so gar nicht und deshalb: Show me some love for these guys:
----------------
Avocado-Macarons:
(für 10 Stück)

45 g gemahlene Mandeln
75 g Puderzucker
10 g Zucker
36 g Eiweiß

Lebensmittelfarbe grün
Spritzbeutel mit Lochtülle
Haarsieb
Zuckeraugen
Bärte/Herzchen aus Zucker
etwas Fondant in dunkelgrün
Kreisaustecher
etwas weiße Schokolade zum Besfestigen der Deko
  1. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Die Mandeln zusammen mit dem Puderzucker in einen Blitzhacker geben und sehr fein mahlen. Anschließend mit Hilfe eines Esslöffels durch das Sieb streichen.
  3. Das Eiweiß mit etwas Lebensmittelfarbe in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  4. Dabei den Zucker einrieseln lassen und steif schlagen.
  5. Das Puderzucker-Mandel-Gemisch nach und nach unterheben, bis eine cremige Konsistenz ensteht.
  6. In den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und auf das Backblech gleichmäßige ovale Formen spritzen.
  7. Die Macarons 15 Minuten trocknen lassen. Dann den Ofen auf 135°C Ober-Unterhitze vorheizen und die Macarons weitere 15 Minuten stehen lassen.
  8. Dann 15 Minuten im vorgeheizten Ofen 16-17 Minuten backen.
  9. Die Macarons komplett auskühlen lassen.
  10. Etwas Schoklade schmelzen und die Augen, Schnurrbärte und Herzchen mit etwas Schokolade auf der Hälfte der Macarons-Schalen befestigen.
  11. Aus dem dunkelgrünen Fondant kleine Kreise ausstechen und ebenfalls mit etwas Schokolade befestigen.

------------------
für die Ganache:
100 ml Sahne
100 g Zartbitterkuvertüre gehackt

Spritzbeutel mit Lochtülle
  1. Die Sahne in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. 
  2. Den Topf vom Herd nehemn und die Schokolade in der heißen Sahne komplett auflösen.
  3. Ganache mehere Stunden, am Besten über Nacht auskühlen lassen.
  4. Vor dem Verwenden kurz mit einem Handrührgerät ausfschlagen, bis die Ganache eine spritzfähige Konsistens bekommt.
  5. Ganache in den vorbereiteten Spritzbeutel füllen und immer eine leere Hälfte und eine Hälfte mit Gesicht zusammen setzen.
Und nun ran an die Avocados!

Back to Top