Erdbeer-Milchreis-Kuchen mit lockerem Vanille-Boden


Mein liebster Lieblingskuchen ist Erdbeerkuchen in jeder Form. Am allerliebsten ganz klassisch mit Tortenboden, Vanillecreme und eine dicke Schicht Erdbeeren mit Guss. Neulich waren wir in einem Café und da gab es eine Torte mit Kirschen und einer dicken Schicht Milchreis und die war so lecker, dass ich zu Hause gleich eine Variante mit Erdbeeren ausgetüftelt habe. Die Kombination aus Milchreis und Fruchtschicht mit dem lockeren Boden ist absolut köstlich geworden und bringt ordentlich Abwechslung auf die frühsommerliche Kaffeetafel.

---------------
Erdbeer-Milchreis-Kuchen:
(Springform mit 20cm Durchmesser)

Boden:
170 g Mehl
2 TL Backpulver
105 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
2 TL Vanilleextrakt
140 ml Milch

Milchreis:
500 ml Milch
1 Prise Salz
10 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
90 g Milchreis

Guss:
1 Päckchen Tortenguss
2 EL Zucker
250 ml Wasser
200 g Erdbeeren
  1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.
  2. Weiche Butter mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.
  3. Die Eier und das Vanilleextrakt dazugeben und unterrühren.
  4. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in die Rührschüssel geben.
  5. Alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  6. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen 40-45 Minuten backen.
  7. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen auf einem Kuchenrost komplett auskühlen lassen.
  8. Vorsichtig aus der Form lösen, den Boden oben mit einem Brotmesser begradigen (Reste kann man toll für Cake Pops verwenden), auf einen Teller stellen und einen Tortenring herum legen.
  9. Wenn der Kuchen im Ofen ist, den Milchreis zubereiten.
  10. Milch mit Salz, Zucker, Salz und Vanillezucker in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen.
  11. Den Milchreis dazugeben, erneut aufkochen lassen und bei niedriger Hitze 35-40 Minuten weich köcheln.
  12. Den Milchreis vollständig auskühlen lassen und dann in den Tortenring auf den Boden geben.
  13. Im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.
  14. Am nächsten Tag die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln und auf die Milchreisschicht geben.
  15. Den Tortenguss mit Zucker und Wasser anrühren, aufkochen lassen und auf den Erdbeeren verteilen.
  16. Fest werden lassen und gut gekühlt servieren.

Wir haben den Kuchen gestern ganz spontan mit unseren Nachbarn probiert und auch ihnen hat er sehr gut geschmeckt. Ich würde mal sagen: Experiment geglückt.
Back to Top