Gnocci mit Blattspinat, Tomaten, luftgetrocknetem Schinken und Pinienkernen

Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus der Kategorie schnelle Feierabendküche. Gnocci mit Blattspinat, Tomaten, luftgetrocknetem Schinken und Pinienkernen in einer cremigen Sahne Soße. Ist wirklich sehr schnell zubereitet und man kann alles aus einer großen Schüssel mit einem Löffel essen kann. Für mich das absolute Feierabend-Soulfood.

------------------
Gnocchi mit luftgetrocknetem Schinken und Sahnesoße:
(für 2 Portionen)

500 g fertige Gnocchi
200 g Sahne
100 g Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
10 Cocktailtomaten
200 g Babyspinat
25 g geriebener Parmesan
30 g Pinienkerne
4 Scheiben Serranoschinken
2 EL Sonnenblumenöl

  1. Die Gnocchi nach Packungsanweisung in Salzwasser garen und abtropfen lassen. 
  2. Die Knoblauchzehe und die Zwiebel schälen und würfeln. 
  3. Das Öl in einer beschichteten Pfanner erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. 
  4. Mit Brühe und Sahne ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. 
  5. Die abgetropften Gocchi dazugeben und köcheln lassen.  
  6. Den Spinat waschen, abtropfen lassen und dazufügen. Mitgaren lassen, bis der Spinat etwas zusammenfällt. 
  7. Den Parmesan bis auf 2 Esslöffel unterheben.  
  8. Die Cocktailtomaten halbieren und dazugeben. 
  9. Den Serranoschinken in grobe Stücke schneiden und unter die Gnocchi heben. 
  10. In zwei Schüsseln anrichten. Den restlichen Parmesan drüberstreuen und mit den Pinienkernen garnieren.
Wie gestaltet ihr eigentlich eure Abendessenplanung? Eher spontan, was der Kühlschrank so hergibt und öfter Kleinigkeiten einkaufen oder seid ihr der strukturierte Mealplannertyp? Wir planen seit ein paar Monaten unsere Abendessen wöchentlich im Voraus und ich finde es wirklich ganz fantastisch. Ich habe das Gefühl, dass ich nachmittags mehr Zeit zur Verfügung habe, weil ich nicht mehr jeden Tag nach der Arbeit einkaufen gehen muss, wir verbrauchen die Zutaten aus unserem Vorrat besser und geben auch weniger Geld aus, weil nicht noch mehrere Kleinigkeiten zum geplanten Essen dazu in den Einkaufskorb wandern. Probierts mal aus, wenn ihr Lust habt.
Back to Top