Kirschsorbet mit Jive* - eine Dessertidee zum Muttertag

*Dieser Beitrag enthält Werbung für www.jive-sekt.de

Wie wäre es denn mit einer eiskalten Dessertidee zum Muttertag? Anfang Mai ist das Wetter ja oft schon sehr gut und da ist doch ein erfrischendes Sorbet immer eine gute Idee. Ihr könnt eurer Mama das Sorbet nach einem gemeinsamen Ausflug oder einem selbst gekochten Menu servieren und mit einem Sorbet-gekühltem-Jive mit Kirschblüte anstoßen. Auf sie und euch und einfach alles. Ich finde, wir sollten uns zwischendurch viel mehr Zeit zum Feiern nehmen.
Das Sorbet lässt sich mit und ohne Eismaschine herstellen und ist wirklich sehr unkompliziert. Wenig Zutaten und ein umwerfendes Ergebnis- genauso wünsche ich mir das. Wenn euer Sorbet alkoholfrei sein soll, könnt ihr das Kirschsorbet auch toll mit Jive Holunderblüte alkoholfrei aufgießen. 
---------------
Kirschsorbet mit Jive mit Sekt und Kirschblüte:
(für 4-5 Portionen)
400 g TK Sauerkirschen
70 g Zucker
50 ml Wasser
50 ml Jive mit Sekt und Kirschblüte
  1. Die Sauerkirschen auftauen lassen und mit dem Zucker, Wasser und Sekt in einen Topf geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  2. Die Masse fein pürieren. Wenn das Sorbet komplett stückchenfrei sein soll, könnt ihr die Masse durch ein Sieb streichen. Da ich das ganz gerne mag, wenn zwischendurch ein paar Kirschstücke zu merken sind, habe ich sie nur püriert.
  3. Masse 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  4. Danach in die Eismaschine füllen und ca. eine Stunde cremig rühren. Alternativ in einer Box einfrieren und jede halbe Stunde mit einer Gabel umrühren, bis das Sorbet vollständig gefroren ist. Durch das Umrühren wird die Kristallbildung verhindert.
  5. Sorbet-Kugeln in Gläser geben und mit Jive mit Sekt und Kirschblüte angießen.
Das Sorbet ist herrlich fruchtig und die Sauerkirschen in Verbindung mit dem Jive sind genau das richtige Maß zwischen sauer und süß. Also schnappt euch eure Mamas, oder genau denjenigen, den ihr am Muttertag bei euch haben wollt und sagt ihm, wie sehr ihr ihn mögt und als Beweis packt ihr einfach eine Riesenportion Kirschsorbet oben drauf. Prost ihr Lieben!
*Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Jive entstanden. Vielen Dank für den netten und kreativen Austausch und die Möglichkeit, mich frei auszutoben.
Back to Top