Mandarinen-Käsekuchen ohne Boden

Manchmal bestimmen die Lebensmittel im Kühlschrank den nächsten Kuchen. Besonders vor einem längeren Urlaub. Da versuchen wir uns so viele Gerichte wie möglich um die noch verhandenen Lebensmittel auszudenken und möglichst wenig frisch nachzukaufen. Und was bietet sich da besser an, als aus Quark, Schmand und Co einen leckeren Käsekuchen zu backen? Richtig. Eigentlich nichts. Da haben wir Glück gehabt, dass noch mehr im Kühlschrank übrig war als Leberwurst und Gewürzgurken.

-------------------
Mandarinen-Käsekuchen ohne Boden:
500 g Magerquark
500 g Quark 40% Fett
200 g Creme fraiche
1 TL Vanillepaste
6 Eier
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
150 g Zucker
2x Mandarinen in Dose + 1x Mandarinen in Dose

Auflaufform ca. 25x40cm
Fett zum Ausfetten der Auflaufform
  1. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Eine Fettpfanne oder Blech bereitstellen.
  2. Die Auflaufform ausfetten.
  3. Quark, Creme fraiche, Vanillepaste und Zucker in eine Rührschüssel geben und gut vermengen. Die Eier einzeln dazugeben und unterschlagen.
  4. Das Puddingpulver einrieseln lassen und gut vermengen.
  5. Zwei Mandarinendosen öffnen, abtropfen lassen und die Mandarinen unterheben.
  6. Die Massse in die vorbereitete Aufflaufform füllen und auf das tiefe Blech bzw. Fettwanne stellen. Mit Wasser angießen und im vorgeheizten Backofen insgesamt 60-70 Minuten backen.
  7. Nach ca. 30 Minuten Backzeit die 3. Dose Mandarinen öffenen, abtropfen lassen und die Mandarinen oben auflegen.
  8. Kuchen zu Ende backen..
Bei dem Thema Käsekuchen gibt es ja wirklich ganz unterschiedliche Meinungen. Wie geht es euch? Seid ihr Team Käsekuchen? Mögt ihr ihn lieber mit oder ohne Boden? Mit Obst oder mit Schokolade? Lasst mit gerne einen Kommentar dazu da.
Back to Top