süße Hefeknoten mit würziger Kürbisfüllung


Ja ich gebe es zu. Ich habe offensichtlich eine Vorliebe für Kürbisrezepte. Vor allen Dingen für süße Kürbisrezepte.Und weil die Möglichkeiten so unbegrenzt sind und ein Kürbis-Heferezept auf dem Blog noch gefehlt hat, gibt es heute die leckersten, softesten süßesten Hefeknoten mit Kürbisfüllung, die ich je hatte. Im Büro hat die mögliche Füllung der Knoten für ganz schön Gespächsstoff gesorgt... Allerdings hat niemand den Kürbis erraten. Dafür waren die kleinen Teilchen so fix verputzt, dass ich fast keins mehr abbekommen hätte.
------------------
Kürbis-Hefe-Knoten:
(für 16-18 Stück)

Teig:
500 g Mehl (Typ 405 oder 550)
80 g Zucker
1 Prise Salz
50 g weiche Butter
1 Würfel (42g) Hefe
250 ml lauwarme Milch
1 TL gemahlener Kardamom oder gemahlener Zimt

zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Sahne 

Pumpkinbutter:
(Rezept von www.marrykotter.de)

400 Kürbispüree
140 ml naturtrüber Apfelsaft
1 EL Pumpkinspicegewürz
150 g Zucker
Saft einer 1/2 ausgepressten Zitrone
1 Prise Salz
  1. Für den Hefeteig die Hefe zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und etwas zerdrücken. Stehen lassen, bis die Hefe sich verflüssigt hat.
  2. Mehl, Salz, Kardamom oder Zimt, lauwarme Milch und weiche Butter in eine Rührschüssel geben und gut vermengen.
  3. Hefe-Zucker-Mischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig mit einem feuchten Tuch abdecken und zwei Stunden bei Zimmertemperatur oder eine Stunde an einem warmen Ort bei ca. 45°C gehen lassen.
  5. Während der Wartezeit die Pumpkinbutter zubereiten.
  6. Das Kürbispüree mit dem Apfelsaft in einen Topf geben und verrühren.
  7. Die übrigen Zutaten dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten einköcheln, bis die Pumpkinbutter eingekocht ist.
  8. Pumpkinbutter abkühlen lassen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  9. Den Hefeteig nach der Gehzeit auf die bemehlte Arbeitsplatte legen und in 16-18 gleichmäßige Stücke teilen.
  10. Die einzelne Stücke nacheinander zu kleinen Rechtecken ausrollen, mit der Pumpkinbutter bestreichen und von der langen Seite aufrollen.
  11. Die Rolle mit einem scharfen Messer der Länge nach einschneiden, an einer Seite nicht durchneiden. Die beiden Stränge miteinander verzwirbeln und die Enden gut andrücken, so dass kleine Knoten/Kränze entstehen. So mit allen Teigrechtecken verfahren.
  12. Die Knoten/Kränze mit etwas Abstand auf die vorbereiteten Backblech setzen.
  13. Das Eigelb mit der Sahne verschlagen und die fertigen Hefeteilchen damit einstreichen. Die fertigen Knoten/Kränze nochmal 10 Minuten gehen lassen.
  14. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  15. Die Hefeteilchen je nach Größe 12-15 Minuten goldbraun backen. 

















Back to Top