Halloweenkekse von der Rolle mit Step by step Bildern


Vor ein paar Jahren habe ich schon mal Rollenkekse gemacht. Und zwar zweifarbige Herzkekse zum Valentinstag. Für die diesjährige Halloweensause habe ich mir gedacht: das geht doch auch in gruselig und bunt für Halloween. Ihr könnt die Teige in unterschiedlichen Farben einfärben, oder auch nur in zwei Farben- ganz wie ihr mögt. Damit ihr diese schnelle Idee ganz fix nachmachen könnt, habe ich euch diesmal viele Step-by-Step-Bilder mitgebracht.

Die lustige Mumienkeksdose, die ihr auf dem Bild seht ist ürbigens Will. Der durfte Anfang Oktober schon bei uns einziehen und wacht über die leckeren Kekse. Wir finden ihn sooooo niedlich.

-------------
bunte Butterkekse von der Rolle:
(für ca. 50 große Kekse)



250 g zimmerwarme Butter
400 g Mehl
200 g Zucker
2 Eier

Mehl zum Ausrollen
Lebensmittelfarben (Paste) in grün, orange und lila
Eiweiß von einem Ei
Keksausstecher mit Halloweenmotiven
Backpapier
  1. Die Zutaten in eine Rührschüssel egben und zu einem glatten Teig vermengen.
  2. Den fertigen Teig in 3 Teile teilen und nacheinander in der gewünschten Intensität einfärben.
  3. Die Teige getrennt voneineinander, am besten in Folie gewickelt, in den Kühlschrank legen.
  4. Mindestens eine Stunde durchkühlen lassen.
  5. Nach der Kühlzeit die Teige separat auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Motive ausstechen.
  6. Die einzelnen Motive mit etwas Eiweiß bestreichen und aneinander kleben.
  7. Mit Teig einer anderen Farben ummanteln und vorsichtig zu Rollen formen.
  8. Die fertigen Teigrollen mindestens für 30 Minuten in den Kühlschrank legen oder 15 Minuten einfrieren.
  9. Den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  10. Die gekühlten Rollen nacheinander aus dem Kühlschrank nehmen und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden.
  11. Mit etwas Abstand auf  mit Backpapier belegte Backbleche setzen und nacheinander im vorgeheizten Backofen ca. 12 Minuten backen.
  12. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.








So viele Fotos gab es noch nie in einem Blogpost. Ich bin sehr gespannt, wie euch die Schritt-für-Schritt-Anleitung gefällt und schreibt mir gerne, wenn ihr euch so etwas öfter wünscht.
Aus den Teigresten lassen sich dann super noch solche Pinwheelkekse backen. Dafür die drei Teigsorten separat dünn ausrollen, die Teigplatten aufeinander legen, vorsichtig etwas weiter ausrollen, der Länge nach aufrollen und nach einer kurzen Kühlzeit ebenfalls in Scheiben schneiden und backen.
Back to Top