Candy Cane Bagels mit Cranberry-Butter zum Weihnachtsfrühstück


Zum Weihnchtsfrühstück in diesem Jahr gibt es bei uns Bagels. Diesmal aber nicht wie gewohnt rund sondern in Form von Zuckerstangen. Dafür habe ich die Hälfte vom Teig einfach rot eingefärbt und dann wie gewohnt weiterverarbeitet. Ich hatte die Idee dazu neulich, als ich überall diese hübschen Candy Canes gesehen habe- da wollte ich das unbedingt als Bagel ausprobieren. Es ist so genial, dass meine Idee funktioniert hat.

------------------
Zuckerstangen-Bagels:
(für 8 Stück)

25 g Zucker
160 ml Wasser
1/2 Würfel frische Hefe (21 Gramm)
10 g Salz
500 g Mehl 550

1 EL Wasser fürs Kochwasser
rote Lebensmitelfarbe (Paste)
  1. Zucker, Wasser und Hefe verrühren und fünf Minuten stehen lassen, bis die Hefe aufgelöst ist.
  2. Mehl und Salz mischen und die Hefe-Mischung dazugeben.
  3. Gut durchkneten (entweder mit der Küchenmaschine oder mit der Hand) bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Den Teig in eine Schüssel legen und abgedeckt mit einem feuchten Küchentuch 1 Stunde gehen lassen.
  5. Den Teig nach der Gehzeit halbieren und unter die Hälfte des Teiges rote Lebensmittelfarbe kneten, bis ein gleichmäßiges rot entsteht.
  6. Das dauert kurz. Einfach durchhalten.
  7. Den Backofen auf 225°C Ober-Unterhitze vorheizen und einen großen Topf mit Wasser auf den Herd stellen. 1 EL Zucker in das Wasser gebn und zum kochen bringen.
  8. 2 Backbleche mit Bakpapier belegen.
  9. In der Zwischenzeit die Zuckerstangen formen.
  10. Dafür pro Zuckerstange je 50 Gramm hellen Teig und roten Teig abwiegen, beides zu langen Schlangen rollen und ineinander verzwirbeln.
  11. Daraus eine Zuckerstange formen und auf die vorbereiteten Backbleche legen.
  12. Wenn das Wasser kocht die Temperatur etwas reduzieren, dass es nur noch siedet und nicht kocht.
  13. Jeweils 4 Zuckerstangen-Bagels nacheinander in das Wasser geben und 3 Minuten sieden lassen.
  14. Heraus nehmen und auf das Backblech legen.
  15. Im vorgeheizten Backofen je 15 Minuten backen, bis sie goldbaun sind. 
  16. Mit dem anderen Blech genauso verfahren.

Zu den Bagels schmeckt selbstgemachte Cranberry-Butter toll. Oder einfach nach Wunsch wie gewohnt herzhaft belegen. Wie ihr mögt.

Für Cranberry-Butter einfach 125g weiche Butter mit 3-4 EL Cranberry-Marmelade vermischen. Ich habe meine selbstgemacht und dafür einfach frische Cranberrys mit dem Saft einer halben Zitrone in einen Topf gegeben und aufkochen lassen. Köcheln lassen, bis alles weich ist. Mit etwas Gelierzucker 4 Minuten sprudelnd aufkochen lassen, bis die Marmelade geliert. Dann einfach mit einem Schneebesen unter die weiche Butter rühren.
Back to Top