bunt verzierte Osterplätzchen aus Mürbeteig mit Royal Icing


Jetzt hat mich das Osterfieber doch noch ein bisschen gepackt und ich habe noch ein paar Cookies vorbereitet. Einfacher Mürbeteig mit Royal Icing und diesmal mit "nass in nass Technik". Die Ostereiersuche haben wir auch schonmal im Garten nachgestellt- man muss sich gerade einfach ein paar Highlights in die Nachmittage packen :) Die Kekse habe ich schon in Geschenktütchen verpackt und kann sie, je nach dem wie lange das Kontaktverbot noch ausgeweitet wird, entweder verschicken oder selbst verschenken.
-------------------
verzierte Osterplätzchen aus Mürbeteig:

Teig:
300 g Mehl
200 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Ei

Mehl zum Bearbeiten
Oster-Ausstecher  
Nudelholz
2 Bleche mit Backpapier
  1. Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 3 Stunden (ich mach das am liebsten über Nacht) kalt stellen.
  3. Vor dem Verarbeiten etwas auf Zimmertemperatur kommen lassen und dann auf der bemehlten Arbeitsplatte mit dem Nudelholz ausrollen.
  4. Die Pläzchen ausstechen und auf die vorbereiteten Bleche setzen. So verfahren, bis der komplette Teig aufgebraucht ist.
  5. Jedes Plätzchenblech 10-15 Minuten im Tiefkühler einfrieren und dann nacheinander je nach Größe der Kekse 7-10 Minuten backen.
  6. Kekse vollständig auskühlen lassen.

Royal Icing:
10 g Eiweißpulver
60 ml Wasser
250-270 g Puderzucker
Lebensmitelfarben in gelb, grün, blau, orange und rosa
6 Spritzbeutel
  1. Das Eiweißpulver mit dem Wasser vermengen und ein paar Minuten quellen lassen, damit sich das Pulver gut auflösen kann.
  2. Mit dem Schneebesenaufsatz der Küchenmaschine schaumigaufschlagen, dann den Puderzucker dazugeben.
  3. Ich mache immer eine recht feste Konsistenz und verdünne mir die Glasur dann tröpfchenweise.
  4. Das Icing in 6 Teile teilen. Einen Teil weiß lassen, die anderen in den o.g. Farben einfärben.
  5. Für die "nass in nass Technink" habe ich das Icing relativ flüssig gestaltet.
  6. In die Spritzbeutel füllen und die Kekse nacheinander verzieren. Für die Punktetechnik die Kekse mit einer Grundfarbe grundieren und dann sofort die weißen Punkte setzen.
  7. Kekse am besten über Nacht komplett durchtrocknen lassen.
Wie gefällt euch diese Technik? Mir gefallen die pastelligen Farben total. Die heben die Stimmung richtig, finde ich. Wie sieht es bei euch in diesem Jahr aus? Feiert ihr Ostern wie immer oder gibt es dieses Jahr ein Alternativprogramm?
Back to Top