geflochtene Osternester aus Hefeteig in pastell


Schon als ich vor einiger Zeit die Rainbow Bagels gebacken habe, hatte ich die Idee zu diesen Hefeosternestern in pastell. Da war aber eher so Herbst und deshalb musste ich noch etwas warten. Dieses Jahr hatte ich es dann irgendwie vergessen- Corona, Kontaktverbot, Hefeknappheit und so. Ihr wisst genau, was ich meine. Heute hatte ich dann irgendwie einen Motivationsschub und habe meine Idee doch noch fix umgesetzt.

Und ich meine, sehen die Hefekränze nicht traumhaft aus? Klar, ist keine komplett neue Idee an sich. Geflochtene Hefekränze mit einem Ei in der Mitte- aber in pastell? Also ich bin total begeistert. Was denkt ihr?

--------------------
Osternester aus Hefeteig in pastell:
(für 6 Stück)
Teig:
260 g Mehl 550
1 Prise Salz
60 g Zucker
60 g zimmerwarme Butter
60 g Quark
2 Eier
50 ml Milch
20 g Hefe

Lebensmittelfarbe in gelb, blau und rosa
6 ausgeblasene Eier
2 EL ÖL 
Mehl zum Bearbeiten

Eistreiche:
1 Eigelb
2 EL Milch
Hagelzucker
  1. Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen.
  2. Mehl, Salz, Zucker, Eier und Butter in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken vermengen.
  3. Die Hefemischung dazufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  4. Den Teig in drei Teile teilen und in gelb, rosa und blau einfärben. Dazu die Teige am Besten mit der Hand durchkneten, bis die Farbe gut verteilt ist.
  5. Wenn die Teige zu klebrig sind, etwas Mehl zur Bearbeitung dazunehmen.
  6. Die Teige je zu einer Kugel formen, in drei Schüsseln legen, mit einem feuchten Küchtentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  7. Nach der Gehzeit jede Teigkugel in 6 gleichgroße Stücke teilen.
  8. Für jeden Hefekringel ein Stück Teig des blauen, gelben und rosafarbenden Teiges zu einer langen Schlange rollen, die drei Teigstangen miteinander verflechten und zu einem Kranz formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
  9. So mit allen Teigstücken verfahren.
  10. Die ausgepusteten Eier bis zur Hälfte mit Öl einstreichen und je ein Ein in jedes Nest setzen.
  11. Erneut abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  12. Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  13. Die Hefenester mit einer Mischung aus einem Eigelb und 2 EL Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreichen.
  14. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.
  15. Nach dem Backen könnt ihr die Eier einfach rausnehmen und mit gefärbten Ostereiern ersetzen.


Ich drücke euch die Daumen, dass ihr demnächst etwas Hefe ergattern könn um diese luftig leichten Teilchen nachzubacken. Sie schmecken super gut mit Butter und Marmelade. Ob nun zu Ostern oder einfach zu einem schönen Frühstück.
Back to Top