doppelt gefüllter Hefezopf zu Ostern mit Nuss- und Marmeladenfüllung


Heute habe ich bei Instagram das erste Mal bei einem Synchronbacken mitgemacht. Synchronbacken heißt, dass man sich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit verabredet und gemeinsam eine Sache backt. So kurz vor Ostern ist es natürlich ein klasssischer Hefezopf geworden. Und damit ihr pünktlich zum Osterfest noch nachlegen könnt, habe ich euch schnell mein Rezept abgetippt.

--------------------
gefüllter Hefezopf:

Teig:
500 g Mehl 550
20 g frische Hefe
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Sahne
50 ml Milch
75 g weiche Butter
2 Eier

Mehl zum Bearbeiten

Nussfüllung:
100 ml Sahne
90 g Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gehackte Manden

Marmeladenfüllung:
3-4 EL Rhabarbermarmelade

Eistreiche:
1 Eigelb
1 EL Sahne

optional: gehobelte Mandeln zum Bestreuen

Nudelholz
Blech mit Backpapier
  1. Das Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz in die Rührschüssel geben.
  2. Zucker und Hefe in eine kleine Schüssel geben, etwas mit einem Löffel zerdrücken und wenige Minuten stehen lassen, bis die Hefe sich verflüssigt.
  3. Sahne, Milch, weiche Butter und Eier zum Mehl geben und mit dem Knethaken durchrühren.
  4. Dann die verflüssigte Hefe dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
  5. Etwas Mehl auf die Arbeitsplatte geben, den Teig draufgeben und mit der Hand mehrere Minuten gut durchkneten.
  6. In eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestreuen und mit einem feuchten Küchentuch abdecken.
  7. An einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.
  8. In der Zwischenzeit die Nussfüllung zubereiten. Dafür Sahne und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen.
  9. Vom Herd nehmen und die Nüsse unterrühren. Deckel drauf und bis zur Weiterverabeitung stehen lassen.
  10. Den fertigen Teig nach der Gehzeit auf die bemehlte Arbeitsplatte geben und mit dem Nudelholz ausrollen.
  11. In drei Streifen schneiden und zwei Streifen mit der Nussfüllung und einen Streifen mit der Marmelade bestreichen. An den Seiten die Ränder aussparen.
  12. Den Teig von beiden Seiten über die Füllung klappen und die Naht gut zusammen drücken.
  13. Die drei fertigen Stränge zu einem Zopf flechten. Die Enden jeweils unter den Zopf schieben.
  14. Den Hefezopf auf das mit Backpapier belegte Backblech legen, abdecken und erneut 30 Minuten gehen lassen.
  15. Den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.
  16. Das Eigelb mit der Sahne verquilren und den Zopf mit einem Pinsel mit der Eistreiche einstreichen.
  17. Im vorgeheizten Backofen je nach Größe 25-35 Minuten backen. Falls er euch zu dunkel wird zum Schluss mit Alufolie abdecken. 
  18. Mein Zopf war so groß, dass ich die Backzeit sogar verlängern musste.
  19. Schmeckt auch super schon lauwarm.

Lasst es euch gut schmecken und macht es euch schön zu Ostern. Wenn der Zopf für euch zu groß ist, könnt ihr ihn in Scheiben schneiden und in kleinen Protionen super einfrieren. Schmeckt Aufgebacken nochmal super gut und iihr habt fürs Frühstück immer mal was da.
Back to Top